Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2002

Till Brönner - "Blue Eyed Soul"

Die CD ist cool, groovt - alles wirkt sehr relaxt: Das ist "Blue Eyed Soul" von Jazztrompeter Till Brönner. Wobei man bei seinem Sound nicht immer sofort eine Trompete erkennt und auch nicht unbedingt den "alten" Jazz. - Aber für Till Brönner ist Jazz die Suche nach neuen Möglichkeiten, und demzufolge ist "Blue Eyed Soul" ein Schmelztiegel aus Jazz, Black Music und Hip-Hop.

Till Brönner - "Blue Eyed Soul"

Brönner hat sich bei den Aufnahmen seiner achten CD viel Zeit gelassen - und das hat sich gelohnt. Nach Brönners Aussage ist "Blue Eyed Soul" der "Soundtrack zum Seelenleben" - mit der einzigen Prämisse, daß "die Musik mich und die Menschen, die sie hören, nicht nervt. Streß muß man sich nicht noch kaufen!", so Brönner.

Mit dem japanischen DJ Samon Kawamura ergab sich eine ungewöhnliche Zusammenarbeit: "Jazzgedudel" pflegte Kawamura im Keim zu ersticken, Hip-Hop dagegen wurde von Brönner mit Jazzchords unterlegt. Auf "Blue Eyed Soul" sind somit - inklusive einiger "Intros", "Outros" und "Interludes" - fünfzehn neue, von beiden Protagonisten geschriebene Titel zu hören. Einzige Ausnahme: eine neue Version des Billy Joel Klassikers "Just the Way you are". Doch dies ist nicht etwa eine reine Instrumental-Platte. Auf "Dim the Lights" singt Mark Murphy und auf "Tub of Love" schließlich der "Mann mit dem Horn" selber.

Mit dieser CD wird Brönner seinem Ziel, dem eigenen, sofort erkennbaren Sound sicher einen Schritt näher kommen. Hier kann man also hören, wie der Jazz im 21. Jahrhundert klingt und was man aus diesem gebogenen Stück Blech herausholen kann: eben "Blue Eyed Soul".

Carina Prange

CD: Till Brönner - "Blue Eyed Soul" (Verve/Universal 016 879-2)

Universal im Internet: www.jazzecho.de

Cover: Sven Grot / Mathias Bothor

© jazzdimensions2002
erschienen: 26.3.2002
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: