Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2002

Thomas Clausen - "My Favourite Things"

Die tausendste Version von "My Favourite Things" und "Over the Rainbow" ... ?! - Nein, die neue CD des Thomas Clausen Trio unterscheidet sich deutlich von der Musik, wie sie in unzähligen Jazzkneipen gespielt wird. Immerhin hat Clausen sich in der Jazzszene, durch Zusammenarbeit mit Niels-Henning Ørsted-Peterson, Gary Burton, und vor allem mit Miles Davis in den 80ern einen Namen gemacht ...

Thomas Clausen - "My Favourite Things"

Der Däne Clausen hat sich jetzt zusammen getan mit einem Landsmann, dem Bassisten Jesper Lundgaard und dem schwedischen Schlagzeuger Peter Danemo. Und was spielen sie? Standards wie "Autumn Leaves" - scheinbar! Denn hier heißt es "Leaves" und richtig: es handelt sich um eine Eigenkomposition von Thomas Clausen, wenn auch auf Basis des bekannten Stückes. Ebenso "Stella by Starlight" - eine veränderte Harmonie und schon klingt auch dieser Standard vollkommen neu .

Auf diesem Album sind, wie der Titel "Teqora" zeigt, nicht nur Klassiker vertreten. Wobei - … in gewisser Weise schon: dieses Lied schrieb Clausen selbst in den 60ern unter dem Einfluss der Miles Davis Band. Wir finden aber auch ruhige Stücke wie "Deep in your Heart" oder "Jasmin", eine melancholische Komposition von Wladimir Selinsky. Auch eine Hommage an eines der großen Vorbilder von Clausen fehlt nicht: "Ballad for Bley".

"My favorite things" ist eine ungewöhnlich spontane CD. Alle Titel wurden möglichst in einem Take aufgenommen, auf die Möglichkeit nachträglicher Veränderungen wurde absichtlich verzichtet - die ganze Band wurde mit nur drei Mikrophonen aufgenommen. Ein musikalischer Beweis dafür, wie gut sich drei Musiker verstehen können.

Thomas Dern

CD: Thomas Clausen - "My Favourite Things" (STUCD 01242)

Stuntrecords/Sundance im Internet: www.sundance.dk

Coverdesign: Maj Ribergård

© jazzdimensions2002
erschienen: 18.4.2002
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: