Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2002

Steve Coleman - "Resistance is futile"

"Widerstand ist zwecklos!" - das gilt eben nicht nur für die Borg in Star Trek TNG, sondern auch für das neue Doppelalbum von Steve Coleman. Und so hätte der Titel treffender nicht sein können: Live-Session-Experimente, ganz in der Tradition von Miles Davis` 'Bitches Brew' - ohne es nötig zu haben, sich daran wirklich anzulehnen - das macht 'Resitance is futile" zu einer genialen Platte.

Steve Coleman - "Resistance is futile"

Und um noch eins drauf zu setzen, glänzt Steve Coleman in mehreren, im Gegensatz zur "Gruppenmusik" stehenden Duostücken: nur sein - hier sehr lyrisch gespieltes - Saxophon und Andy Milne am Piano, ganz verträumt und völlig entspannt. Neben den beiden besteht die Besetzung von Steve Coleman´s Five Elements aus Jonathan Finlayson und Ambrose Campbell-Akinmusire an den Trompeten, dem Bassisten Anthony Tidd, dem Percussionplayer Jesús Diaz und Sean Rickman an den Drums - nicht zu vergessen Geoffrey de Masure als Gast an der Trombone.

Die Kompositionen der beiden CDs stammen von Steve Coleman und hier und da finden sich auch Namen wie Charlie Parker oder Mal Waldron. Die Livemitschnitte der beiden Alben "Abundance" und "The Wanderer" sind Aufzeichnungen von zwei Abschlußkonzerten eines 15tägigen Masterclass-Workshops in Montpellier. - Man kann zu Steve Colemans philosophischem Hintergrund stehen, wie man will: Dieses Label Bleu-Debütalbum ist ein Meisterwerk - passend zum Inhalt übrigens mit wunderschöner Schmuckkassette und photoreichem Booklet versehen. Glanzleistung!

Carina Prange

2CD: Steve Coleman - "Resitance is futile"
(Label Bleu / Sunny Moon 6643/44)

Steve Coleman im Internet: www.m-base.com

Label Bleu im Internet: www.label-bleu.com

Sunny Moon im Internet: www.sunny-moon.com

Cover: Guy Le Querrec

Mehr bei Jazzdimensions:
Steve Coleman - "Philosophie und Balance" - Interview (erschienen 16.11.2002)
Steve Coleman - "Die Mystik des Klangs" -Interview (erschienen: 10.11.1999)

© jazzdimensions2002
erschienen: 11.4.2002
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: