Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2002

Robin Eubanks & Mental Images - "Get 2 it"

Robin Eubanks stellt mit "Get 2 it" ein "Experiment in trombone" an, zeigt was möglich ist und definiert gleichzeitig die Grenzen des Machbaren neu. Die zwölf Stücke der CD wurden von sieben unterschiedlichen, jeweils verschieden besetzten, Formationen eingespielt - solo, im Duo bis Quintett, Sextett oder gar Nonett - zählt man auch die namentlich aufgeführten "hand clapper" mit.

Robin Eubanks & Mental Images - "Get 2 it"

"Get 2 it" hat damit die Gestalt einer Party, zu der Robin Eubanks geladen hat. Seine Gäste tauchen einzeln oder in Grüppchen auf - mit allen findet er ein gemeinsames Thema. Das reicht vom lyrischen Gesangsstück "Get 2 it", einer unpluggten Ballade ("Essie"), einem Blues ("Blues For Jimi") bis hin zum Freestyle ("RNB-Fist Take"). Schließlich, nachdem alle Gäste gegangen sind, hält Eubanks noch eine Abschiedsrede ("Audio Notes").

Eubanks selbst steuert den Gesang, Synthesizer, Posaune und - nein, kein Tippfehler! - "elektrische" Posaune bei. Die klingt wie das Paarungsergebnis von Peter Framptons Kehlkopfmikrofon mit einem Theremin - gewöhnungsbedürftig, aber nicht uninteressant. Ähnlich outstanding die Arrangements und Kompositionen: Deutlich kann man ihnen anhören, dass Eubanks Fan von Hendrix ist und auch dessen Spielweise auf die Posaune zu übertragen versucht.

Sollte manches davon bis zu Wolke 9 vordringen - Zappa würde wohlgefällig mit dem Kopf nicken. Weniger aufgeschlosseneren Geistern sei abgeraten: sie könnten sich beim Anhören von "Get 2 it" in den Fängen eines Verhörspezialisten wähnen, der die ultimative Tortur gefunden hat.

Rainer Voss

CD: Robin Eubanks & Mental Images - "Get 2 it"
(Robin Eubanks Music REM 001CD)

Robin Eubanks im Internet: www.robineubanks.com

Cover:Romane Bearden

© jazzdimensions2002
erschienen: 21.1.2001
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: