Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2002

André Nendza´s A.Tronic - "Lichtblau"

Der Bassist André Nendza ist ein wahrer Tausendsassa und mit Sicherheit einer der innovativsten und vielseitigsten Jazz-Musiker/Komponisten in Deutschland. Die Liste seiner Band-Projekte ist unendlich lang und während sein letztes Werk, die CD "Lichtblau" mit A.Tronic gerade hier besprochen wird, ist er wahrscheinlich schon längst wieder dabei drei bis zehn weitere Projekte ins Leben zu rufen.

André Nendza´s A.Tronic - "Lichtblau"

Man könnte denken, wenn jemand soviel macht, kann nicht alles gut sein, aber, weit gefehlt, es ist alles gut. Seine Duo-Aufnahmen mit der Saxophonistin Angelika Niescier genauso wie seine Arbeit mit der deutsch-chilenischen Band Matucana. Aber bleiben wir bei der wirklich außergewöhnlich gelungenen CD "Lichtblau". Eine faszinierende Verbindung von akustischen Instrumenten und elektronischen Loops und Ambient Sounds, verbunden mit den unterschiedlichsten Einflüssen.

Das musikalische Afrika, Argentinien oder Indien "meets" Contemporary European Jazz, mit allem, was der zu bieten hat. So ungefähr könnte man das, was man auf dieser CD zu hören bekommt umschreiben - ohne Gewähr! Es steckt noch viel mehr drin. Vor allem: die innovative Kraft von André Nendza zusammen mit der einer illustren Reihe von erstklassigen Mitmusikern: zum Beispiel einem der besten Jazz-Saxophonisten überhaupt, Dave Liebman, dem brillianten Trompter Stephan Meinberg, dem Drummer und Sampler Christoph Hillmann, dem Klarinettist Oliver Leicht und der großartigen Sängerin Céline Rudolph.

Ein echtes Power-Paket, was sich da unter dem Namen A-Tronic zusammengefunden hat und einen zum Schwärmen bringt. Ein Genuss.

Katja Duregger

CD: André Nendza´s A.Tronic - "Lichtblau"
(Crecycle Music / shaa-music CYM 05)

André Nendza im Internet: www.andre-nendza.de

Cover: n.n.

© jazzdimensions2002
erschienen: 16.10.2002
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: