Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2002

Pat Metheny - "Speaking Of Now"

Als Mitte der 70er Jahre die damaligen "Kings Of Guitar" entweder bereits Legende waren oder sich 'totgespielt' hatten, erschien Pat Metheny als junger Struwelkopf aus der amerikanischen Provinz und brachte dem Instrument frische Töne bei: Der Zeitgeist hatte endlich den neuen Gitarrensound, nach dem er verlangt hatte. - Mit "Speaking of Now" legt Metheny nun sein neues Album vor.

Pat Metheny - "Speaking Of Now"

Methenys erste Platten begeistern trendunabhängig auch heute noch Scharen von Gitarristen. Seine Musik gleicht pittoresken Gemälden - es sind sehr individuell angemischte Klangfarben, die sich zu einem traumartigen Gebilde zusammenfügen. "Speaking of Now" ist das bereits elfte Studioalbum der Pat Metheny Group - eine aufregende Dokumentation bedeutender Jazzmusiker, die sich im Bandkonzept traumsicher bewegen.

Drei Musiker sind neu dazugekommen. Der mexikanische Schlagzeuger Antonio Sanchez, der Sänger und begnadete Percussion-Spieler Richard Bona aus Kamerun, sowie der aus Vietnam stammende Trompeter Cuong Vu verstärken den Bandrahmen um die langjährigen Partner Lyle Mays an den Keyboards sowie dem Bassisten und Co-Produzenten Steve Rodby.

Die Musik läßt sowohl einen Einblick in die Tradition des Jazz mit all ihren Offenbarungen zu, verbindet darüber hinaus den zeitlosen Sound und das Geradeausdenken in Methenys Gitarrenspiel in deutlicher Form. Drei Titel ragen besonders heraus: "Proof", "On Her Way" und "Afternoon". Die Akkordwechsel ähneln Sequenzen, mit denen Bands wie Earth, Wind & Fire berühmt wurden - weit entfernt vom Diatonischen: dem besten Pop und Jazz zugewandt, der in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts gemacht wurde.

Der Zuhörer erlebt das Spiel Methenys durch sprichwörtliche Klarheit, mystisch zugleich - ein mit nichts zu vergleichender Sound. Für seine weltweite Fangemeinde wird der Gitarrist unbestritten der Meister aller Klassen bleiben.

Jan Fritz

CD: Pat Metheny - "Speaking of Now"
(Warner Bros. 9362-48025-2)

Pat Metheny im Internet: www.patmethenygroup.com

Warner Brothers Jazz Space im Netz: www.wbjazz.com

Cover: Doyle Partners

© jazzdimensions2002
erschienen: 10.3.2002
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: