Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2002

Matthias Bätzel Trio - "Monks Mood"

Ein gewagtes, man könnte auch sagen mutiges, Projekt. Der junge Weimarer Pianist und Organist Matthias Bätzel hat etwas versucht, was bisher noch niemand vor ihm probiert hat. Er spielt Stücke von Monk auf der Hammond B 3-Orgel - zusammen mit seinem Trio, bestehend aus Helmut Kagerer an der Gitarre und Michael Keul an den Drums. Was hätte Monk wohl dazu gesagt?

Matthias Bätzel - "Monk´s Mood"

Zugegeben, die Hammond-Orgel ist im Jazz nicht Jedermanns Sache - aber Monk auf ihr zu spielen geht noch ein großes Stückchen weiter. Puristen würden das wahrscheinlich als Frevel bezeichnen. Doch so unmöglich, wie es auf den ersten Blick scheint, ist dieses Experiment gar nicht.

Bätzel hat sich, klugerweise, nicht die "everybody plays them"-Stücke von Monk ausgesucht, sondern vorwiegend unbekanntere Werke, "Monks Mood" und "Ruby my dear" mal ausgenommen. Die spielt er auch ganz im Sinne des Komponisten, für den das Stück, die Melodie immer an erster Stelle stand und weniger die ausufernden Soli. Neben dem Hammond-Sound wird kaum bis gar nicht experimentiert. Bei "Monks Mood" hört man ein bißchen Latin Grooves und bei "Humph" ein paar schnelle Tempo-Wechsel, aber ansonsten passiert nicht viel Überraschendes.

Helmut Kagerer ist ein hervorragender Gitarrist, keine Frage, und Michael Keusch liefert ebenfalls solide Arbeit ab, doch trotz des guten Zusammenspiels der drei bleibt das Gehörte wenig spektakulär. Das Experiment ist auf keinen Fall misslungen, nur, es hätte mehr daraus gemacht werden können. Was hätte Monk wohl dazu gesagt? Schwer zu sagen...

Katja Duregger

CD:Matthias Bätzel Trio "Monks Mood" (JHM Records 3628)

JHM Records im Internet: www.jhmrecords.ch

Cover: Christoph Stähli

© jazzdimensions2002
erschienen: 22.8.2002
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: