Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2002

JazzXclamation - "Psycho Potatoes"

Ein Blick auf das Cover und man fühlt sich sofort in die Welt von Raumschiff Enterprise oder Sternenschiff Catan versetzt. So futuristisch wie angedroht geht es aber bei dieser Band dann doch nicht zu - es handelt sich um gut hörbaren kammermusikalischen Jazz. Zwischen Adaption und Persiflage werden diverse Stilrichtungen miteinbezogen, und dabei im Bereich des Modern Jazz mit kleiner Besetzung auch ungewöhnliche Kombinationen gewagt.

JazzXclamation - "Psycho Potatoes"

Mit meist klassischen Sounds prägt Peer Neumann an Fender Rhodes und Orgel das Klangbild, nur gelegentlich werden Effektgeräte eingesetzt. Beim Titelstück "Psycho Potatoes" nähert er sich - durch ein mit Touch-Wah verfremdetes Rhodes - gar psychedelischen Sounds. - Als Leaderin, Saxophonistin und Komponistin fast aller Stücke bietet uns Kathrin Lemke immer wieder ihre lyrischen, melodiösen Saxsoli dar - garniert mit manch wildem, frei improvisierten Ausflug. Ihre Kompositionen lassen Stephan Bleier am Kontrabass und Timo Neumann an den Drums viel Raum für Solopassagen - und dem langsamen Atmen zwischen schnellen Rhythmen.

JazzXclamation paßt nicht recht in eine Schublade. Das in Jazzstudiengängen Gelernte der Bandmitglieder wird nicht verleugnet, aber: fern von akademischem Purismus scheut man sich nicht, hier und da einen ironischen Unterton zum Tragen zu bringen. So verabschiedet sich die Band auf der CD mit der schönen funeralmäßigen Ballade "Goodbye Cry" - freuen wir uns schon auf die nächste Live-Performance!

Carina Prange

CD: JazzXclamation - "Psycho Potatoes" (Eigenvertrieb 1828-2)

Kontakt: kathrinlemke@aol.com

Cover: Blue

© jazzdimensions2002
erschienen: 10.1.2002
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: