Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2002

Hugo Siegmeth Quintett -
"Live at the Jazzclub Unterfahrt"

Jazz ist Live-Musik! Und deshalb haben Live-Aufnahmen immer etwas Besonderes an sich. Vor allem wenn sie von engagierten, versierten und spielfreudigen Musikern eingespielt werden. - Hugo Siegmeth ist zwar noch ein relativ junger Jazzer, aber schon ein in Kollegenkreisen begehrter Komponist, Arrangeur und Tenorsaxophonist.

Hugo Siegmeth Quintett - "Live at the Unterfahrt"

Siegmeths Quintett besteht aus Tizian Jost am Klavier, Harry Scharf am Bass und Schlagzeuger Martin Probst. Der fünfte Mann, Bobby Shew an der Trompete, ist eine altbekannte Größe, hat er doch schon in seinen jungen Jahren in den Bands von Tommy Dorsey, Woody Herman und Buddy Rich gespielt. Auf dieser CD präsentieren die fünf Musiker ausschließlich Eigenkompositionen des Bandleaders.

Die Ideen für Siegmeths Songs und deren Titel stammen aus dem alltäglichen Leben: "One day with you" beispielsweise ereilte ihn während eines Frühlingstages. Das Stück "Zigeuner" wiederum beruht auf Balkanimpressionen. "Oscar" - zuerst ein unbetitelter Song - erhielt seinen Namen dadurch, daß an dem Abend, an dem er uraufgeführt wurde, Oscar Lafontaine als Finanzminister zurücktrat.

Die Musik des Quintetts ist geprägt von Dramaturgie, Klangfarben und Spannungsbögen, mal wirkt sie introvertiert, mal schwungvoll. Die Fünf sind hervorragende Musiker und zeigen bei ihrem Konzert im Jazzclub Unterfahrt, wie wichtig es ist, Spaß zu haben. Und wieviel es ausmacht, mit den richtigen Kollegen zusammenzuspielen, die einen antreiben und motivieren.

Thomas Dern

CD: Hugo Siegmeth Quintett - "Live at the Jazzclub Unterfahrt"
(Edition Collage EC 533-2)

Edition Collage im Internet: www.edition-collage.de

Hugo Siegmeth im Internet: www.Hugo-Siegmeth.de

© jazzdimensions2002
erschienen: 21.3.2002
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: