Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2002

Double Drums Project - "D. Drums Project"

Zwei Schlagzeuger als Protagonisten - hier sind es Wahlberliner Tony Buck und Wahlaustralier Niko Schäuble, die diese im Jazz einigermaßen ungewöhnliche Konstellation wählten. Beide lernten sich vor zehn Jahren kennen, als sie vorübergehend und über Kontinente hinweg, Bands und Schlagzeughocker tauschten. Eine gemeinsame Arbeit erschien als nächster logischer Schritt.

Double Drums Project - "Double Drums Project"

Schon bei ihrem Austauschprogramm wurde klar, wie sich die zwei vom musikalischen Ansatz gleichen. Beide sind sehr experimentierfreudig - da wird schon mal mit Kies, Sägeblättern und Kochlöffeln gespielt. Gleichzeitig stellt jeder die jeweils perfekte Ergänzung des anderen dar, bereitet die rhythmischen Grundlage für den solistisch tätigen Schlagzeuger: man tritt in perkussiven Dialog zueinander und hat sich viel zu erzählen.

Nicht, daß hier ständig vordergründig getrommelt würde - die restlichen Musiker haben auch etwas zu melden. Und zu bieten - mit dabei: Martin Lillich am Bass, Christof Griese an Saxophon und Flöte, sowie Eric St-Laurent als "special guest" an der manchmal recht "deftigen" Gitarre. Das Album beginnt dann auch mit "Oh so far", einem Bluesrockstück. Saxophon und Gitarre dominieren - noch. Die folgenden beiden Titel leben bereits vom treibenden Rhythmus, und ab "Dialogue" geht's hauptsächlich um die Trommeln und Becken.

Die CD ist weitestgehend - bis auf drei Stücke - frei, ohne vorhergegangene Proben eingespielt. Eine ausgewogene Mischung aus "verdoppeltem" Schlagzeug pur und abwechslungsreichen Improvisationen. Double Drums - double fun!

Thomas Dern

CD: Double Drums Project - "Double Drums Project"
(BIT-Musikverlag 11264)

BIT-Musikverlag im Internet: www.bit-musikverlag.de

Cover: Fabio Biasio

© jazzdimensions2002
erschienen: 19.12.2002
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: