Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2002

Defunkt - "Live In Europe"

Defunkt erweist sich nach jahrelangem Dahinschwächeln wieder als eine Band, mit der man rechnen kann - und näher denn je an der fulminanten Power, die sie mit ihren ersten beiden Scheiben vor nunmehr über zwanzig Jahren an die Spitze der Funkjazz-Szene katapultierte. Dies ist gleichzeitig "Teil zwei" des kathartisch anmutenden Veröffentlichen von Doppel-CDs; sozusagen der "zweieiige Zwilling" von "The Legend Continues".

Defunkt - "Live in Europe"

War jene eine Compilation-Platte, so handelt es sich hier um ein Live-Doppelalbum. Also überflüssig? Nein. "Legend" brachte kein neues Material, abgesehen von einem mehrere Jahre alten Konzertmitschnitt von Defunkts "alter ego", der Defunkt Big Band. Das ist hier zwar kaum anders - aber: die Liveaufnahmen sind neu; drei Jahre vergingen seit dem letzten "Schnappschuß". Defunkt springen einem förmlich entgegen, so dynamisch, spielfreudig und energisch kannte man sie schon lange nicht mehr.

Die "gitarrenfreie" Besetzung der ersten CD destilliert den Funk zu einer kristallenen Klarheit, klingt dabei jazziger denn je - und: ein so wunderbares Solo von Kim Clarke gibt es nirgendwo sonst zu hören. Die zweite CD, wieder wie bei "Legend" mit der Defunkt Big Band, könnte man da schon als Dreingabe akzeptieren.

Aber auch die Big Band hat, verglichen mit der älteren Aufnahme, an Zielstrebigkeit gewonnen - Joe Bowies Energie ist kanalisierter, reißt alle mit, wirkt sogar ungewohnt selbstironisch. Eine Studio-CD ist in Arbeit: jetzt nicht nachlassen, Leute!

Carina Prange

2CD: Defunkt - "Live In Europe" (Bellaphon/Music Avenue 250099)

Defunkt im Internet: www.defunktmusic.com

Bellaphon Records im Internet: www.bellaphon.de

Cover: Didier Scohier

© jazzdimensions2002
erschienen: 18.6.2002
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: