Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2002

Elton Dean / Mark Hewins - "Bar Toque"

In Gedanken wird man den britischen Altsaxophonmeister Elton Dean und seinen zehn Jahre jüngeren Landsmann Mark Hewins an der Gitarre als erstes mit Bands wie "Soft Machine" und auch der "Canterbury-Scene" in Verbindung bringen. Mit schräger, freier und lautstarker improvisierter Musik oder Free Jazz hat dieses Duoalbum aber wenig zu tun: ruhig und gelassen, geradezu entspannt wird hier musiziert.

Elton Dean / Mark Hewins - "Bar Toque"

"May we all rediscover our silent knowledge" - mit diesem Zitat bringt uns Elton Dean auf den richtigen Weg. Es ist das "stille, verborgene Wissen", um das es hier geht - verstanden als das Wissen um die Möglichkeiten der Improvisation.

Viel Ruhe wird darin einbezogen - die lyrischen Linien Deans an Sax und Saxello liegen über einer harmonischen Basis, gebildet von Hewins Synthesizer-Gitarre. Eigentlich sagt das bereits das Wesentliche zu diesem Album - es ist eines der lyrischsten Improvisationsalben eines Duos überhaupt: eine Gefühle transportierende Musik, die einen mit einbezieht in sphärische Ungreifbarkeit, um dann wieder bodenständig zu werden. Sie gibt einem das Empfinden, die Protagonisten auf einem Ausflug in ihr "Innerstes Selbst" zu begleiten und dort eine fast vergessene zwischenmenschliche Harmonie anzutreffen.

Elton Dean und Mark Hewins halten bei "Bar Toque" für eine knappe Stunde inne, um über sich selbst hinauszuwachsen. Und wenn Mark seine synthetische Gitarre gar mit Vogelgezwitscher zu Wort kommen läßt, könnte man sich auch am Meer liegend wähnen - es war sicher eine "außergewöhnliche Erfahrung" (E.D.), diese Musik zu spielen - sie zu hören ist es auch!

Carina Prange

CD: Elton Dean / Mark Hewins - "Bar Toque"
(Moonjune MJR - 0001)

Moonjune Records im Internet: www.moonjune.com

Cover: Leonardo Pavkovic

© jazzdimensions2002
erschienen: 12.2.2002
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: