Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2002

Terri Lyne Carrington - "Jazz is a spirit"

Für aufmerksame Jazz-CD-Cover-Leser ist Terri Lyne Carrington schon lange keine Unbekannte mehr und für ihre Musiker-Kollegen erst recht nicht. Sie ist zwar gerade mal in ihren Dreißigern, blickt aber schon auf eine bald 20-jährige Musiker-Karriere zurück. Bekannt durch die Zusammenarbeit mit berühmten Kollegen war sie zuletzt mit Herbie Hancock auf der Future2Future-Tour

Terri Lyne Carrington "Jazz is a spirit"

Terri Lyne Carrington ist zur Zeit die wohl innovativste und interessanteste Jazz-Drummerin. Nicht nur, weil sie eine der wenigen (sehr wenigen) weiblichen Jazz-Drummer ist, nein - auch und gerade weil sie etwas zu sagen hat. Abbey Lincoln gab ihr das Konzept für ihre neue CD, indem sie einmal sagte: "Jazz is a spirit." - "Jazz is", mit diesem Stück beginnt die CD und Terris Reise auf der Suche nach dem Spirit des Jazz.

Begleitet wird sie auf dieser Reise, die nicht nur eine musikalische, sondern auch eine spirituelle ist, von den Musikern, die sie ohnehin schon alle ein kleines Stück ihres Weges begleitet haben. Von Herbie Hancock, der ihre Tracks mit einer Lust spielt, daß einem schwindlig wird, dem Trompeter Wallace Roney, dem Saxophonisten Gary Thomas und dem Bassisten Bob Hurst, um nur einige zu nennen. Die Liste ist noch weitaus länger.

Jedes einzelne Stück auf dieser CD erzählt eine Geschichte, ist eine kleine Hommage an die Tradition, an die Namen, die den Jazz geprägt haben. Das Spiel von Wallace Roney erinnert an Miles, das wunderschöne "Samsara" erzählt von dem wichtigen Einfluss, den Wayne Shorter auf sie hatte, und bei "Mr Jo Jones" lässt sie sogar Papa Jo Jones selbst zu Wort kommen.

Besonders bemerkenswert ist Terris weiches, zurückhaltendes Spiel. Es gibt nur ein kurzes Solo-Stück, ansonsten geht es immer um 'das zusammen die Musik Entstehen lassen', den Spirit. In diesem Sinne: "Listen to what she has to say!"

Katja Duregger

CD: Terri Lyne Carrington - "Jazz is a Spirit" (ACT ...

Terri Lyne Carrington im Internet: www.terrilynecarrington.com

ACT-Records im Internet: www.actmusic.com

Cover: Peter Krüll

© jazzdimensions2002
erschienen: 20.3.2002
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: