Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2001

The Herbie Nichols Project - "Strange City"

Wahrlich fremd, seltsam, sonderbar und merkwürdig klingt "Strange City". Was sich beim ersten Hören wie Freejazz anhört, entpuppt sich schnell als gänzlich komponiert und arrangiert. Die Werke des früh verstorbenen Komponisten und Pianisten Herbie Nichols sind oftmals durch das pulsierende New York mit all seinen Höhen und Untiefen inspiriert. Bisher blieben sie jedoch größtenteils unveröffentlicht. Das Herbie Nichols Project will dies jetzt ändern.

The Herbie Nichols Project - "Strange City"

Der Dixieland-Sound von New Orleans, Volksmusik der Westindischen Inseln, die Rhythmik des Bebop und Harmonien von Béla Bartok finden sich in seinen Werken wieder. Zu Lebzeiten wurde Nichols die Anerkennung seiner eigenwilligen und schwer einzuordnenden Kompositionen jedoch verweigert.

Das Herbie Nichols Project unter der Leitung von Frank Kimbrough (p) und Ben Allison (b), hat seine Kompositionen wiederentdeckt und mit "Strange City" die mittlerweile dritte CD zu Nichols Ehren veröffentlicht.Seinerzeit von Herbie Nichols für ein Trio komponiert, wurden die Stücke für die größere Besetzung mit Ron Horton (tp,flh), Ted Nash (ts), Michael Blake (ss), Wycliffe Gordon (tb) und Matt Wilson (dr) neu arrangiert, teilweise sogar das Taktschema verändert.

Das "hätte Nichols gefallen", heißt es, denn dieser sei erpicht darauf gewesen, seine Musik mit Bläserbesetzung aufzunehmen - nur fehlten ihm dazu die Möglichkeiten. Genau die richtige - neue? - alte? - Musik für Leute, die auf verkannte Genies stehen und sich schon mal gefragt haben, ob auch Außerirdische Jazz hören ...

Rainer Voss

CD: The Herbie Nichols Project - "Strange City"
(Palmetto Records PALM 2077)

Palmetto Records im Internet: www.palmetto-records.com

Cover: Ben Allison

© jazzdimensions2001
erschienen: 16.11.2001
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: