Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2001

New Connexion - "N. C. feat. Greg Osby"

Der Sound dieser CD ist so präsent, daß man sich die Band auf eine Bühne und sich selbst davor wünscht. New Connexion entwickelt eine enorme Intensität und besitzt dabei ein Klangvolumen, das einer großen Studioproduktion würdig ist. Daß es sich aber um eine wirkliche Liveaufnahme handelt, merkt man der Atmosphäre an - und gelegentlichen verstohlenen Hintergrundgeräuschen bei leisen Passagen.

New Connexion - "N. C. feat. Gerg Osby"

Das Quartett um Pianist Michael Arbenz, mit Schlagzeuger Florian Arbenz, Tibor Elekes am Bass und, last not least, Greg Osby am Saxophon kann unglaublich dicht klingen - fast vermutet man eine größere Besetzung. Der durch seine Arbeit mit Colemans "M-Base" bekannt gewordene Greg Osby wird nicht seines Namens wegen eingesetzt, sondern ordnet sich vorwiegend dem Bandkonzept und den Arrangements unter - hält sich über weite Strecken sogar bewußt im Hintergrund.

Was in jenen Passagen zu hören ist, entspricht also einem Klaviertrio - aber was für einem! Alle Instrumente sind virtuos gespielt, die Kompositionen Michael Arbenz komplex inszeniert - bei bis zu sechzehn, nie langweiligen, Minuten Dauer hat man auch die Zeit dafür. "Trafiction" mit seinem mal hastigen, mal bedächtigem "Stop and Go" arbeitet mit rhythmischen Strömungen und Gegenströmungen - auf den sich brechenden Klangwellen prangt eine Schaumkrone aus Saxophonklängen.

Erwähnen wir noch ein selbst auf CD plastisches und spannendes Drumsolo in "Approach" und die Ballade "To You" - das Argument für Osby-Fans. Summa summarum: eine bemerkenswerte Formation mit einer bemerkenswerten Aufnahme - und "fast" ein Ersatz für das wirkliche Liveerlebnis.

Frank Bongers

CD: New Connexion - "N. C. feat. Greg Osby" (meta 011)

Meta Records im Internet: www.metarecords.de

Cover: meta records

© jazzdimensions2001
erschienen: 19.11.2001
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: