Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2001

Mark Murphy - "The Latin Porter"

Mark Murphy hat in den letzten Jahren ein wunderbares Comeback geschafft. Jazzsänger sind, verglichen mit Sängerinnen, immer noch die Ausnahme - und Murphy ist immerhin zum "Downbeat Male Singer Of The Year 2000" gekürt worden. Nun hat er mit "The Latin Porter" ein ganzes Album seinem Idol Cole Porter gewidmet.

Mark Murphy - "The Latin Porter"

Es ist eine Cole-Porter-CD im Latinstyle geworden, die leicht und locker mit dem typischen Murphy-Gesang und guten Instrumentalisten daherkommt. Mit Tom Harrel an der Trompete und Peter Schimke am Piano hat sich Murphy zwei großen Namen mit ins Boot geholt - die restliche Besetzung ist allerdings qualitativ ebenso gut! Live aufgenommen und daher mit dem ein oder anderen "musikalischen Kratzer" versehen, spiegelt "The Latin Porter" die Qualität von Murphys Gesang, die Ausgelassenheit des Publikums und den Spaß der Instrumentalisten wieder.

Bei "Everything I love" singt Esther Godinez, ansonsten hier als Percussionistin zu erleben, mit Mark Murphy im Duett - eine schöne Sache, die noch öfter versucht werden sollte. Sehr gelungen ist es, die Parallelen zwischen Cole Porters Musik und den Elementen des Latin Jazz herauszuarbeiten und zu betonen. Eine ausdrucksstarke Scheibe, die Cole Porters intensiven Stücken, seinen oft auch als Filmmusik verwendeten Standards gerecht wird, und einen Mark Murphy in Hochform verewigt.

Carina Prange

CD: Mark Murphy - "The Latin Porter" (Go Jazz 6051 2)

Go Jazz im Internet: www.gojazz.de

mehr bei Jazzdimensions: Mark Murphy - primärer Jazzsänger seiner Generation
(erschienen: 27.1.2000)

Fotos: Mike Dvorak

© jazzdimensions2001
erschienen: 16.2.2001
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: