Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2001

Mardi Gras.BB - "Supersmell"

Will man sich mit dieser Ausgabe von Mardi Gras.BB auseinandersetzen, braucht man eines: Zeit - neben den Songs findet sich auf der CD noch ein Computerspiel: ein Quiz, eine Rundreise mit zarten Krokodilverfolgungsjagden - Ziel ist es, die Musiker der Band in einem Geflecht von Straßen, Clubs etc. zu finden: genial gemacht.

Mardi Gras.BB - "Supersmell"

Und noch mehr Zeit wird benötigt, weil es zusätzlich eine Single mit Remixen in diesem Paket gibt und auf dieser Maxi wiederum ein Video zum Anschauen und -hören auf dem Computerbildschirm. Also: alle interaktiven Möglichkeiten sind hier ausgelotet. Und die Musik: Mardi Gras.BB in gewohnter Manier mit feucht-fröhlichen, erotisch-fetzigen Songs - mal Bläsersätze pur, mal synthetische Soundbrocken, Vocaleinlagen, Gesprächsstückchen.

Es ist eigentlich alles eingebaut, was die von Komponist, Arrangeur und Sänger/Mundharmonikaspieler/E-Gitarristen geschaffenen Stücke zum Grooven und Funken bringt. Mardi Gras.BB ist eine große Party, die den Namen des New Orleans-Feiertages zu recht trägt. Wenn die Band einen der beiden Klassiker auf dieser Scheibe - "Riders in the Storm" von den Doors zerschrammelt/-stückelt, kriegt der geneigte Hörer ein wenig Zahnschmerzen.

Aber dafür ist "Psychoflute" mit auf der Platte, der Radiohit schlechthin, den es auch in Club-Remix-Version zum Mitfeiern gibt. Ein Sommerhit nach dem anderen zum Tanzen und Genießen.

Carina Prange

CD: Mardi Gras.BB - "Supersmell"
(Universal Jazz Germany 013 958-2)

Mardi Gras.BB im Internet: www.mardigrasbb.com

Cover: Philip Karger

© jazzdimensions2001
erschienen: 19.9.2001
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: