Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2001

Marcus Miller - "M2"

Multiinstrumentalist Marcus Miller hat mal wieder eine wunderschöne Platte gemacht - damit ist eigentlich alles gesagt. Ergänzt sei noch die Erklärung, daß "M2" sich lediglich auf die Anfangsbuchstaben seines Namens bezieht und nicht etwa eine chemisch-physikalische Formel darstellt. Bei "M2" stimmt dann aber auch die Chemie - diejenige zwischen den zahlreichen Musikern - eher: illustren Gästen, diejenige zwischen den Kompositionen und deren Umsetzung und die zwischen den vielfältigen, von Marcus Miller benutzten Instrumenten.

Marcus Miller - "M2"

Stilistisch mischt Miller Funk mit Scratching und klassischer "Jazzinstrumentierung", gibt ein oder anderen Vocal- und Rap-Part dazu, addiert lyrische Saxofonlinien, seine eigenen individualistischen Baßsoli - und liegt damit ganz im Trend der Zeit. - Im Ergebnis ist M2 Platte sozusagen "Mainstream" - jedoch einer, der - typisch Miller - perfekter nicht sein könnte. Unglaublich ist das Einbringen seines eigenen Könnens: ob an der Baßgitarre, am Fender Rhodes, am Synthesizer, als Backgroundsänger, als Klarinettist ... - Miller bringt sich stets mehrfach in die Stücke mit ein. Und: er ist auf allen Instrumenten gut!

Erwähnt sein wollen auch ein paar der Gäste: James Carter, Herbie Hancock, Kenny Garret, Branford Marsalis und Chaka Khan sind nur ein paar unter den illustren Namen. Poogie Bell soll hier als guter Schlagwerker ebenfalls nicht ungenannt bleiben - Ende der Aufzählung, ohne hier nicht Erwähnte beleidigen zu wollen. - M2 ist eine groovende, dabei im Wechsel oft sehr softe, oder aber funkige Scheibe - ein phantastisches Werk. Aber: Vorsicht vor zuviel Perfektion - sonst könnte es auf die Dauer langweilig werden.

Carina Prange

CD: Marcus Miller - "M2"
(3 Deuces Records/Dreyfus Jazz - FDM 36623-2)

Marcus Miller im Internet: www.marcusmiller.com

3 Deuces Records im Internet: www.3deucesrecords.com

© jazzdimensions2001
erschienen: 8.7.2001
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: