Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2001

Jim Hall - "Jim Hall & Basses"

Jim Halls Aufnahmen mit Ron Carter aus den 70er Jahren sind legendär. Nach vielen Ausflügen in kammermusikalische Jazz-Interpretationen und einem brillianten Album mit Pat Metheney, hat sich die mittlerweile 70-jährige Jazz-Legende wieder dem Gitarre/Bass-Duo bzw. -Trio gewidmet. Auf seinem neuen Album "Jim Hall & Basses" spielt er zusammen mit fünf der besten Jazz-Bassisten unserer Tage: Scott Colley, Charlie Haden, Dave Holland, George Mraz und Christian Mc Bride.

Jim Hall - "Jim Hall & Basses"

Das Album ist wie eine Zeitreise durch Halls musikalische Entwicklung und melodische Vielfalt, auf der ihn die genannten Bassisten, mit ihrer einzigartigen Spielweise, begleiten. Einige von ihnen langjährige Weggefährten, wie Charlie Haden und Dave Holland. Die meisten Stücke spielt er zusammen mit dem "Youngster" Scott Colley, zweimal unterstützt von dem gestrichenen Bass des Tschechen George Mraz.

Standards gibt´s nur drei auf dieser Platte, neben dem Jim Hall-Favorit "All the things you are", ein wunderschönes "Don´t explain" mit Charlie Haden und das kaum wiederzuerkennende "Besame Mucho". Ansonsten finden sich auf diesem Album ausschließlich Hall-Eigenkompositionen. Besonders interessant sind die "Abstractions", verschiedene Improvisationen, die er schon zu Studienzeiten am Cleveland Institute of Music komponiert hat, und denen er jetzt mit Hilfe von Charlie Haden, Scott Colley und George Mraz zu neuem Glanz verhilft.

"Jim Hall & Basses" ist ein ungewöhnlich vielfältiges Album, Modernität und Abstraktion verschmilzt Jim Hall virtuos mit Jazz-Tradition und Harmonie. Der alte Meister zeigt´s nochmal den jungen Perfektionisten. Großartig!

Katja Duregger

CD: Jim Hall - "Jim Hall & Basses" (Telarc/Inakustik-83506)

Telarc im Internet: www.telarc.com

Cover: Jim Burt (Gemälde von James Gahagan)

© jazzdimensions2001
erschienen: 1.11.2001
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: