Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2001

Janet Seidel - "Doris & me"

Wer kennt nicht mehr die Szenen: Leicht hysterisch und hektisch durchlebt die Blondine mit dem stets korrekt frisiertem Pagenschnitt neunzig Minuten Film und bekommt am Ende doch immer Rock Hudson, James Garner - oder wer auch sonst immer ihr Filmpartner war: Doris Day - eine der bekanntesten Schauspielerin der 50er und 60er Jahre. Aber was nur noch die wenigsten wissen: Doris hat auch 650 (!) Songs aufgenommen. Und nicht nur "Pillow talk" oder "Que sera, que sera".

Dieses riesige Repertoire ist die Grundlage für das Cabaretprogramm "Doris & me" der australischen Sängerin/Pianistin Janet Seidel. Sie singt ihre Songs und erzählt zwischendurch Geschichten aus dem Leben und den Filmen der Diva. Zusammen mit ihrem Bruder David Seidel am Bass und Chuck Morgan an der Gitarre spielt und singt sich die Seidel durch 24 Songs.

Dabei hat sie genau die richtige Stimme für diese Platte: Eine sehr gute Phrasierung, einen warmen Klang, viel Charme und den nötigen Humor. Das Bass- und Klavierspiel der Familie Seidel swingt und groovt. Die Aufnahmen wurden alle Live im Studio eingespielt: das hört man daran, daß die Musik lebendig, aber auch irgendwie intim ist. Hier kommt die große Erfahrung der beiden Seidels zum Tragen. Seit zwanzig Jahren spielen sie in Australien, Japan und Europa in den Lounges der großen 5-Sterne-Hotels. - Neun CDs hat Janet Seidel bis jetzt veröffentlicht - alle wurden von der Kritik begeistert gefeiert.

Ein tolles Album: diese warme, charmante Stimme, viel Swing und gute Laune. Und dann kommen einem wieder die Erinnerungen an Rock Hudson, James Garner, den Pagenschnitt und die Laune steigt weiter...

Thomas Dern

CD: Janet Seidel - "Doris & me" (LB 0038)

La Brava Music im Internet: www.labravamusic.com

© jazzdimensions2001
erschienen: 14.10.2001
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: