Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2001

François Carrier Trio + 1 - "Compassion"

Mit dem "Juno Award Nominee / 2001" wurde "Compassion" zum "Best Contemporary Jazz Album" im Bereich des instrumentellen Jazz ausgezeichnet. Grundsätzlich gilt es bei der Menge der guten vorhandenen Platten im Bereich des zeitgenössischen Jazz als schwer, zu entscheiden, ob hier die richtige Wahl getroffen wurde.

François Carrier Trio + 1 - "Compassion"

Es ist in jedem Fall die Mischung, die mal wieder den Reiz dieser in Montréal, Québec aufgenommenen CD ausmacht: Carrier entnimmt die Themen seiner Stücke dem Sanskrit (Moksha) oder tibetischer Philosophie (Nying Je) und reiht "frei" gespielte Passagen aneinander mit lyrischen Saxophonlinien. - Auf ein Stück, in dem sich alle Mitspieler "in der Sandkiste austoben" (Mind at play) und die verschiedensten Herangehensweisen an ihre Instrumente zu erproben scheinen, folgt sogleich mit "Lo" ein "angeschrägter" Blues - und dieser Blues mutiert schließlich zu einem experimentellen Modern-Jazz-Stück. Francois Carrier läßt es sich nicht nehmen, auch einmal einen arabisch klingenden Einfluß mit einzubauen (The Stream), ohne seine grundsätzliche Begeisterung für jazzige, swingende Musik zu verleugnen.

Michel Lambert an den Drums sei hervorgehoben (Drumsolo bei "Quest"), François Carriers Leistung am Sax wurde bereits oben gewürdigt. Pierre Côté am Bass spielt zurückhaltend, gibt aber dabei gleichzeitig einen guten Drive vor. - Steve Amirault am Piano debütiert bei dieser Einspielung in Verbindung mit dem Trio: sehr gekonntes und sicheres Tastenspiel. - Ein sehr schönes Werk, an das aber auch hierzulande so manches Trio oder Quartett heranreicht.

Carina Prange

CD: Francois Carrier - Compassion (Naxos Jazz - 86062-2)

Francois Carrier im Internet: www3.sympatico.ca/fracas

© jazzdimensions2001
erschienen: 11.4.2001
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: