Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2001

Billie Holiday - "Easy Living"

Als ich meine Post öffnete bekam ich einen kleinen Schreck. Denn da lag eine neue CD drin, die ich kritisieren sollte. Nichts Außergewöhnliches. Aber diese war von Billie Holiday. Was soll ich denn da kritisieren?? Billie Holiday ist neben Ella Fitzgerald sicher die größte Sängerin des Jazz. Soll, kann oder darf man da überhaupt was kritisieren?

Billie Holiday - "Easy Living"

Auf "Easy Living" sind Songs zu hören, die sie von 1935 - 1939 aufgenommen hat. Bei allen Tracks als Bandleader fungiert ihr langjähriger Partner, der Pianist Theodore "Teddy" Wilson. Die Musiker aber wechselten über die Jahre. Mit dabei: Stars wie Roy Eldridge an der Trompete, Benny Goodman an der Klarinette, Saxofonist Ben Webster und die Legende Gene Krupa am Schlagzeug. Und auch der kongeniale und intime musikalische Partner von Billie, Lester Young ist auf "Easy Living" zu hören. Der erfand den Namen "Lady Day", der seither zu der Holiday gehörte.

Die Musik: Was soll man da schreiben? Einfach Billie Holiday. Eine einzigartige Sängerin, die leider viel zu früh, - mit 44 Jahren - starb. Die Songs: Viele unbekannte Songs. Nicht die üblichen Jazzstandards aus dieser Zeit. Denn bis zum 30.6.1936 hatte sie sich mit Songs begnügen müssen, welche die etablierten Stars abgelehnt hatten. An diesem Tag nahm sie zum ersten Mal "I cried for you" auf.

Ein Song, den sie als ihre eigene Domäne betrachtete und ihn gleich mehrere Male während ihrer Karriere aufnahm. Erst später kamen dann mehrere Hits u.a. von den Gershwins dazu: "Things are looking up" oder der Filmhit "Nice work if you can get it". "Easy Living" ein exzellenter Überblick über die Musik von Billie Holiday in den 30er Jahren - Dank der Digitaltechnik in bisher ungeahnter Soundqualität.

Thomas Dern

CD: Billie Holiday - "Easy Living" (Naxos Jazz Legends 8.120545)

Naxos Records im Internet: www.naxos.de

Cover: n.n.

© jazzdimensions2001
erschienen: 14.11.2001
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: