Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2000

tok tok tok - "love again"

Nach der CD "50 Ways" nun ihr drittes Werk "Love again". War die zweite CD noch nach einem auf der Platte vertretenen Klassiker benannt, so ist dieses Mal eine Eigenkomposition - von Klein und Akinro - zum Titelsong auserkoren worden. Neben "bebeep" von Klein ist es allerdings das einzige Stück aus eigener Feder.

tok tok tok - "love again"

Arrangement und Produktion liegen wieder in bewährten Händen - eben von Morten Klein (t-sax) und Tokunbo Akinro (voc). Sparsam unterstützend im Hintergrund Frank Fiedler am Kontrabass, teilweise abgelöst durch Olaf Casimir, und - bei zwei Stücken - Ritchie Staringer am Fender Rhodes.

Inhaltlich drehen sich die Songs um Liebe, Leid, Glaube, Lebensinhalte. Stevie Wonders "Have a talk with God" ist ebenso vertreten wie "Satisfaction" von Jagger/Richards. Und - mit einem Augenzwinkern zu betrachten - ist "O Tannenbaum" als "Traditional" in den Kontext integriert - als einziges deutschsprachig betiteltes, aber auf Englisch weitergesungenes Stück.

Die Lieder bilden eine Einheit, sind wieder mal mit minimalistischen, und wunderbar zur Stimme von Tokunbo passenden Klängen von Saxophon, Bass und Rhodes versehen. Bei "Walk on the Wild Side" (Lou Reed) und dem Stevie Wonder-Song spielt Kleins "Mouth-Drum" eine wichtige Rolle - einfach eine feine und effektive Begleitung des Gesangs.

tok tok toks "love again" ist eine CD, die in ihrer eigenwilligen "Liedgutinterpretation" keinen Vergleich mit den Originalen zu scheuen braucht - Soul, Rhythmus und Stimmung kommen an! - Anmerkung: Der schöne Songtext von "love again" ist im - wieder hübsch schwarz-weiß gehaltenen - Booklet nachzulesen.

Carina Prange

CD: tok tok tok - "love again" (Einstein Nr. 01081)

Cover: Tokunbo Akinro, Morten Klein / Christoph Fellinger

tok tok tok im Internet: www.toktoktok.de

© jazzdimensions2000
erschienen: 30.11.2000
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: