Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2000

Christine Tobin - "Deep Song"

Wer auf dem schwarz-weißen Cover-Photo die junge Frau mit der Zigarette, der blonden, offenen Mähne und dem großen Mund vor sich hin lächeln sieht, fühlt sich vielleicht an die selbstbewußten Studentinnen der 68er Generation erinnert. - Das Photo ist von heute, aber gemeinsam hat sie etwas mit den Frauen dieser Zeit ...

Christine Tobin - "Deep Song"

Sie strahlt ein ungeheures Selbstbewußtsein aus, das sich in ihrer Stimme wiederspiegelt. Hier singt nicht irgendjemand, keine Sängerin, die im Schatten ihrer Band oder irgendwelcher Konventionen steht. Christine Tobin interpretiert, variiert, probiert und fühlt mit ihrer Stimme die Songs, die sie singt - und hat dabei eine ganz eigenwillige Art, zu intonieren.

Besonders liegen ihr die traurigen, balladenhaften Lieder, hier kann sie sich in die Tiefen reinfallenlassen (stimmlich und inhaltlich) und tatsächlich heißt die CD ja auch "Deep Song". Ob langsame, betonte Songs oder aber das extrem schnell gesungene "Just one of those things" (von C.Porter) - alles kein Problem für Christine Tobin - und es darf auch mal ganz besonder "bluesig" mit rauchgeschwängerter Stimme werden ("Deep Song" von G.Cory/D.Cross).

So sehr Christine das Singen klassischer Jazz-Evergreens auch beherrscht, am wunderschönsten sind doch ihre eigenen Stücke ("Just your friend" und "Ritual"), weil hier einfach Text, Gedanken und Persönlichkeit eins sind.... Eine Musik, die es in sich hat und eine Stimme, die man nicht vergessen kann.

Carina Prange

CD:Christine Tobin - "Deep Song" (Babel Records BDV 2028)

Babel-Records im Internet: www.babel.offworld.co.uk

Cover: Gee Vaucher

© jazzdimensions2000
erschienen: 17.6.2000
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: