Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2000

metro - "metrocafé"

Es grenzt schon an ein musikalisches Treffen der Superlative, wenn sich Mitchel Forman , Chuck Loeb , Victor Bailey und Wolfgang Haffner zusammenfinden, um gemeinsam etwas aufzunehmen. Denn schließlich sind sie heutzutage allesamt Koryphäen auf ihrem jeweiligen Gebiet. Und besonders schön sind die Einspielungen der Kompositionen von Loeb und Forman (und eines Haffner-Stückes) dadurch, daß sich niemand auf solistische Abwege begibt ...

metro - "metrocafé"

Gemeinsam schaffen sie eine Musik, die zwar manchmal ins sehr "smoothige" abgleitet, aber insgesamt einfach eines ausdrückt: Groove, Groove und nochmals Groove. Treibende Beats von Haffners Schlagzeug, ein ebenso tempo-gebender Victor Bailey am Bass, warme Töne von Loeb (g) und Forman (keys) runden die Stücke ab. Sie sind perfekt ohne langweilig zu werden.

Mal verträumt, mal begeistert, aber in jedem Falle mit ganzer Kraft und positiver Energie wurde hier gemeinsam Musik gemacht und jedes Quartett-Mitglied hat die Welt um sich vergessen und war nur noch Klang: So muß es gewesen sein oder warum hört sich diese Jazz-Fusion-Platte so an?

Carina Prange

CD: metro - "metrocafé" (Hipboprecords HIBD 8024)

Hipboprecords im Internet: www.hipboprecords.com

Bandkontakt: metro im Internet: www.metrojazz.com

Cover/Art Direction: Colin Parker, Michael Banks (Foto)

© jazzdimensions2000
erschienen: 28.9.2000
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: