Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 1999

Nicolas Simion Group
- "Viaggio Imaginario"

Man kann es nicht anders sagen: Peter Wießmüller von Tutu-Records hat immer ein sehr feines Händchen - was die Auswahl von Musikern betrifft, die mit Musik tatsächlich eine Botschaft transportieren. Bei Nicolas Simion (reeds) ist es das "Wandeln in unterschiedlichsten Kulturgütern" dieser Erde.

Nicolas Simion Group - "Viaggio Imaginario"

Simion wandert in seinen Stücken durch verschiedene Gegenden/Landschaften dieser Erde - insbesondere auf den Spuren europäischer Landstriche mit Tradition. Er, der selbst ursprünglich aus Rumänien (Transylvanien) stammt und sich mit den Wurzeln seines Landes (einer Vielvölkergegend mit kultureller Vielfalt) intensiv auseinandergesetzt hat, versteht es, sich mit offenem Ohr und Auge in die anderen "Volkstümer" hineinzudenken.

Es ist Musik, die wegen ihrer Komplexität ganz genau gehört werden will und einen dann mitnimmt auf die Reise - eine Anleitung zur CD könnte lauten: "Schließen Sie die Augen und stellen Sie sich vor, dort oder dort zu sein...."

Es braucht schon nicht mehr erwähnt zu werden, daß Simion die idealen Mitstreiter in Ed Schuller, Tomasz Stanko (tr), Peter Perfido (dr), Angus Bangus Thomas (el-bass), Jamey Haddad (perc) und Christian Muthspiel (tromb) gefunden hat, die ihm zu- und entgegenspielen. Die besondere Note machen Schullers Baßspiel und Tomasz Stankos Trompetentöne aus - beide sind individuelle Vertreter einer anderen Kultur, sofort an ihrer Art zu spielen zu erkennen und mit ihrer treibenden Energie genau die richtigen Partner für Simion. Nein, dies ist kein Promotiontext, aber was gut ist, muß gelobt werden.

Carina Prange

CD:Nicolas Simion Group - "Viaggio Imaginario"
(TUTU Records: 888 192)

Tutu Records im Internet: www.jazzrecords.com/tutu

© jazzdimensions1999
erschienen: 30.11.1999
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: