Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / concerts / 2006

Ruf der Heimat feat. Ernst-Ludwig Petrowsky

b-flat, Berlin, Di. 25.7.2006

Die Heimat rief ... lautstark, leise, verquer, bellend, schön: Viele kamen und fühlten sich heimisch, offenbar wohlvertraut mit dem Gebotenen. Das ist nicht wenig, ging es doch um die freie Form, also "Jazz für Jazzer": impulsive, explosive Kompositionen vom Fleck weg, die Musikern und Zuhörern einiges abverlangen...

Ernst-Ludwig Petrowsky

Und zwar im Sekundentakt, im Wechsel zwischen "liebgewordenen Musizieridealen" wie Petrowsky dies Anno 1974 ausdrückte und ihrer Entwicklung. Das führten uns vor, als Quartett mit Hund, mit teutschem Ernst, aber auch mit überbordender Spiellaune: Ernst-Ludwig Petrowsky (sax, cl, fl), Thomas Borgmann (sax), Christoph Winckel (b) und Willi Kellers (perc). Kurzhaardackel Erwin (sicher ein Künstlername) als "fünfte Eminenz" meist unter dem Flügel, gewiss nicht unvertraut mit den Ausführungen, verzog ab und zu die lange Nase und gab Laut.

Freejazz ist extrem, kompromisslos und exemplarisch: Man braucht auch akustisch einen Anfang, um ihn aufzuheben, auf zu heben, mithin zugleich über den Haufen zu werfen und daraus hübsche Sandburgen zu bauen. Durchaus folgerichtig sind deshalb Petrowskys notorisch-ironische Zwischenansagen, mit denen er, der Hülsenworte so gern konterkariert, Sisyphos zu einem Prototypen des Freejazzers macht.

Wer dem folgen wollte, unbefangen und neugierig, vielleicht als Connaisseur der Volten des Quartetts, wurde in dieser Konzertnacht reichlich belohnt und umgetrieben. Und hätte man sich dafür einen besseren Platz wünschen können als das b-flat, Urheimat des Jazz in seiner ganzen stilistischen Vielfalt? Man wünscht sich, hier öfter so auf den Hund zu kommen.

Thomas Götzelt

 

© jazzdimensions 2006
erschienen: 30.9.2006
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: