Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / concerts / 2003

Roy Hargrove's "Rh Factor"

Tränenpalast, Berlin, Mo. 7.7. 03

Die Erwartungen an dieses Konzert waren groß – hatte doch Roy Hargrove mit seinem gerade erschienen Album "Hard Groove" seine zweite Seite offenbart: die Leidenschaft für tanzbare Grooves, Hip Hop- und DJ-Beats und alles was das Jazzumfeld in Richtung Clubmusik ausdehnt.

Roy Hargrove

Der Konzertabend im Tränenpalast wurde denn auch ein großer Erfolg – allerdings war die Musik dann doch etwas anders als erwartet: Mit zwei Schlagzeugern – Willie Jones III und Jason Thomas, oft im Unisonospiel zu hören –, und Bassist Reggie Washington war der Groove-Teppich bereits ausgebreitet. Bobby Sparks tobte sich an Hammond B3 und insbesondere an seinem Korg Triton Keyboard aus und ließ sich auch das ein oder andere expressive Solo nicht nehmen.

Sowohl Hargrove als auch die beiden Saxofonisten Keith Anderson und Jacques Swartzbart bildeten entweder einen astreinen Bläsersatz oder legten wunderbar improvisierte Soli hin. Last but not least: Sängerin und Keyboarderin Renee Neufville war der 'weibliche Hingucker' des Abends – gerne hätte so mancher sie noch öfter mit ihrer ausdrucksstarken Stimme am Mikrophon gesehen.

Was war es denn nun für ein Konzert? Tobende, groovende Musik, ein begeistertes Publikum, so mancher Tänzer, der die Bestuhlung des Saales vielleicht unangemessen fand und eine Musik, die wohl eher als Fusion-Jazz durchgehen würde. Den Energiepegel, den die Band den ganzen Abend gehalten hat, wünschte man sich in so manchem anderen Konzert – leider vergeblich. "Hard Groove" – so der Titel des Hargrove-Albums, so auch der Konzertabend – super!

Carina Prange

mehr bei Jazzdimensions:
Roy Hargrove - "Hard Groove" - Review (erschienen: 4.6.2003)

© jazzdimensions2003
erschienen: 9.7.2003
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: