Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / concerts / 2003

Mephista

Stadtgarten, Köln, 27.04.03

Der Stadtgarten ist nicht gerade der Ort in Köln, in dem sich die Freie Improvisations-Szene ein Stelldichein gibt, dafür sind normalerweise andere Locations zuständig. Vielleicht mit ein Grund, warum das Konzert von Mephista leider nur sehr spärlich besucht war. Glücklicherweise schien sich aber auch niemand dort hin "verirrt" zu haben. Die Mehrheit der Anwesenden machte den Eindruck von kenntnisreichen Freunden der freien Improvisation, die das Können der drei Damen mit viel Enthusiasmus honorierten.

Susie Ibarra

Verdientermaßen, denn das Konzert von dem "Kollektiv-Trio", wie sie sich selber nennen, Sylvie Courvoisier, piano, Susie Ibarra, drums/percussion und Ikue Mori, electronics, war ein wirkliches Highlight. Die Drei sind absolute Ausnahme-Improvisatorinnen, die in ihrem Zusammenspiel faszinierende Klangbilder erschaffen. Anders als die Stücke auf ihrem ersten Album "Black Narcissus" war nicht alles, was man an diesem Abend zu hören bekam 100% improvisiert. Neben der Musik, die aus dem Moment entstand, waren auch einige Stücke erkennbare Kompositionen, die aber immer noch genügend Raum für spontane "Neuheiten" ließen.

Susie Ibarra gilt nicht ohne Grund als eine der besten Schlagzeugerinnen der jungen Generation. Ihr dezentes Spiel, ihr Gespür für den richtigen Sound im richtigen Moment, ihre Intensität und Konzentration beeindruckte vom ersten Augenblick. Das Gleiche gilt für die Pianistin Sylvie Courvoisier, deren klassischer background immer wieder durchklang. Das besondere i-Tüpfelchen waren die elektronischen Sounds von der Japanerin Ikue Mori, die nur selten irritierend wirkten, sondern meist sehr stimmig. Insgesamt ein sehr inspirierendes und gelungenes Konzert von drei ausgezeichneten Musikerinnen.

Katja Duregger

Susie Ibarra im Internet: www.susieibarra.com
Sylvie Courvoisie im Internet: www.sylviecourvoisier.com
Ikue Mori im Internet: www.ikuemori.com

Stadtgarten Köln im Internet: www.stadtgarten.de

© jazzdimensions2003
erschienen: 29.4.2003
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: