Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / concerts / 2003

Erik Truffaz - "Live"

Tränenpalast, Berlin, 19.11.03

Ein Geheimtip sind Erik Truffaz und seine Band schon lange nicht mehr, dementsprechend zahlreich hatte sich das Publikum im Tränenpalast auch eingefunden. Das französische Nu-Jazz-Quartett um den genialen Trompeter Erik Truffaz spielte Stücke von der aktuellen CD: "The Walk of the Giant Turtle".

Erik Truffaz & Band

Es sind schon begnadete Musiker, die der geborene Schweizer um sich versammelt hat: An Fender Rhodes und Piano Patrick Muller, Marcello Giuliani am Bass und Marc Erbetta am Schlagzeug. Das Zusammenspiel der Band war demzufolge erstklassig – stellenweise sogar grandios. Von sphärisch düster über impulsiv jazzig bis hin zu elementar rockig – sie können alles. Und sie spielen auch alles, das macht ihre Musik so einzigartig.

Bei den eher trompetenlastigen Stücken kommt wunderbar der jazzige Charakter von Truffaz' Musik zum Tragen, wohingegen der Gruppensound, in dem besonders das Schlagzeugspiel dominierte, eher an jenen einer Rock- oder Metalband erinnerte. Doch nicht nur zusammen funktionierte das Live-Konzept. Pointiert eingestreute Soli aller Musiker sorgten immer wieder für diese besonderen Momente. Insbesondere im Schlagzeuger Marc Erbetta hat Erik Truffaz einen geradezu kongenialen Partner hinter sich. Dessen Spiel – ob in der Gruppe oder allein – war wirklich ein Erlebnis.

Einziger Wermutstropfen des Abends war der nicht immer gut ausbalancierte, oft dumpf klingende Sound, der nicht nur das Publikum, sondern auch die Musiker selbst eins ums andere Mal zu irritieren schien. Ansonsten war das zweistündige Konzert mal wieder ein Highlight, für das man der Band wie dem Tränenpalast nur dankbar sein kann.

Peggy Thiele

CD: "The Walk of the Giant Turtle"
(Blue Note/Capitol/EMI 7243 583885-0-3)

Erik Truffaz im Internet: www.eriktruffaz.com

Mehr bei Jazzdimensions:
Erik Truffaz - "The Walk of the Giant Turtle" - Review (erschienen: 29.6.2003)
Erik Truffaz - "Die 70er und der Hunger nach Musik" - Interview (erschienen: 13.11.2003)

© jazzdimensions2003
erschienen: 21.11.2003
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: