Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / concerts / 2001

Christophe Schweizers "5Six7"

A-Trane, Berlin, 15.5.2001

"Auf dem Fundament von Schweizers Kompositionen erbauen die fünf Musiker spannende musikalische Gebilde. Unter der - zunächst fast wie konventioneller Modern Jazz anmutenden - Oberfläche aus verzahnten Bläsersätzen und treibenden Schlagzeugbeats tut sich manch free-jazziger Abgrund auf."- Das dergestalt bereits angekündigte Konzert wurde dieser Beschreibung voll gerecht - das Erlebnis dieses Abends war wirklich beeindruckend.

Christophe Schweizer, 5Six7

Mit einem modernen, schrägen und laut-tönenden Einstieg ging es an im A-Trane gleich zur Sache: multidimensional, voll hoher Tonlagen, gaben die beiden Bläser - Christophe Schweizer an der Posaune und Eric Rasmussen am Saxophon - der Stille zunächst noch etwas Raum, um ihr diesen anschließend ganz zu nehmen. - Peter Retzlaff am Schlagzeug, Dave Ambrosio am Bass, und der virtuos auftrumpfende Pianist Jacob Sacks liessen die Intensität immer mehr zunehmen. - Der ganze erste und dann auch der zweite Set bauten sich auf aus sich verdichtenden und wieder lockerer werdenden Spannungsbögen - Schweizers Partituren wurde viel Raum zur spontanen improvisatorischen Entwicklung gegeben. Trotz Passagen, in denen die Instrumente teilweise absolut "frei" aufeinanderprallten, führten die Musiker sich gegenseitig stets zu harmonischeren Parts zurück.

Ein beeindruckendes Konzert, "full of tension", ein zartes Klaviersolo ebenso integrierend wie geniale Wechselbäder und explosionsartige Expressionen. Ein mitreißender Abend, der auch eine gelungene Präsentation der neuen CD "Portas" darstellte - schade, daß der am selben Abend die Mattscheibe dominierende Fußball die Masse der Zuschauer nicht erscheinen ließ.

Carina Prange

© jazzdimensions2001
erschienen: 20.5.2001
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: