Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / news / weitere events
News: weitere Events
News aus der Berliner Szene und darüber hinaus

25 Jahre JARO Medien
JARO Medien feiert Ende Oktober 2006 25-jähriges Bestehen

In seiner 25jährigen Geschichte mit 180 Musikproduktionen hat sich das Bremer Label JARO Medien, im Jahr 1981 gegründet durch Uli Balß, immer durch eine große stilistische Offenheit von Jazz über Klassik bis Weltmusik ausgezeichnet. Dies ging einher mit einem durchaus risikobereiten und beharrlich verfolgten eigenem Profil, das kaum einmal auf populäre Trends setzt, gelegentlich diese aber durchaus vorwegnahm.

25 Jahre JARO Medien

Begonnen hat alles für das Plattenlabel JARO vor 25 Jahren, und zwar mit der finnischen Band Piirpauke. Die Formation um den Multiinstrumentalisten Sakari Kukko gab damals den Musikrezensenten in Deutschland und anderswo einige Rätsel auf: Formal eine Jazzband, spielte Piirpauke auch mit Rockelementen, kombinierte das Ganze aber mit weltweit gefundener Folklore. Uli Balß wollte für die außerhalb Finnlands nahezu unbekannte Band ein Forum finden und gründete kurz entschlossen das Plattenlabel JARO, auf dem dann die Piirpauke-LP "Live in der Balver Höhle" veröffentlicht wurde. Von Beginn an kümmerte sich JARO intensiv um die Musik aus dem europäischen Osten, förderte Bands wie die russischen Farlanders, das Moscow Art Trio oder Trigon aus Moldawien und Huun-Huur-Tu aus der Mongolei.

Pro Jahr werden bewusst nur eine begrenzte Auswahl von Produkten veröffentlicht: JARO hat sich von Beginn an sehr intensiv in den Dienst der Musik und der Musiker gestellt, und dabei auf große Kontinuität gesetzt: So arbeitet der Musikverlag mit manch einem Künstler seit über zwanzig Jahren zusammen. Anlässlich des 25jährigen Jubiläums hat sich JARO zur neuerlichen Veröffentlichung des allerersten Piirpauke-Albums "Live in der Balver Höhle" entschlossen – nun auf CD, versteht sich (JARO 4101-2): Damit ist eine zeitlos schöne Weltmusik-CD, aus einer Zeit, als es den Begriff Weltmusik noch gar nicht gab, wieder erhältlich.

Mehr info: www.jaro.de

Zurück zu News: [zurück]

   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: