Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / news / berlin
News: Berlin
News aus der Berliner Szene und darüber hinaus

Workshop für Big Band Leiter/innen
16. bis 18. Februar 2007, Landesmusikakademie Berlin

Angeboten von der Landesmusikakademie Berlin und unter Leitung von Rolf von Nordenskjöld findet auch dieses Jahr wieder ein Workshop für angehende Big Band Leiter statt. Als Themen sind vorgesehen: Bewege ich mich angemessen vor der Big Band? Setze ich mein klassisches Dirigier-Bewegungs-Repertoire ein, oder gibt es ein Big Band spezifisches?

Workshop für Big Band Leiter/innen

Wie zähle ich ein, wie gebe ich bestimmte Einsätze im Stück? Wie kann ich Big Band Charts auf meine spezielle Instrumentenkombination umarrangieren? Wie gebe ich als Spieler eines Melodieinstruments Tipps für das Zusammenspiel der Rhythmusgruppe? Diese Fragen werden zum einen im Fachaustausch zwischen Dozent und Teilnehmenden diskutiert, zum anderen beim unmittelbaren Dirigieren mit der Jugend Big Band Neubrandenburg (Musikschule Neubrandenburg) geübt. Zur Vorbereitung kann aus einer Auswahl von Pflichtstücken ausgewählt werden. Um sich vorab einen Eindruck über die aufgelisteten Stücke zu verschaffen, kann eine CD angefordert werden. Bitte auf der Anmeldung drei Wunschtitel vormerken. Nach Anmeldung und Stückauswahl erhalten Sie dann die Partitur für das ausgewählte Stück zur Vorbereitung. Bitte ein Video-DVBand mitbringen, damit jede/r Teilnehmende seine Aufnahmen mit nach Hause nehmen kann!

Als Pflichtstücke können gewählt werden:
1. Li´l Darlin´ (N. Hefti) – slow
2. That warm Feeling (S. Nestico) – slow
3. Dancing Cat (R.v. Nordenskjöld) – medium
4. Das Wandern ist des Müllers Lust (trad./ R.v. Nordenskjöld) – medium
5. Night and Day (C. Porter) – Latin
6. Oye como va (T. Puente) – Latin
7. Single Track Road (R.v.Nordenskjöld) – Rock
8. Birdland (J. Zawinul) – Rock
7. Cube (N. Hefti) – fast
10. Mambo No. 5 (D. Prado/F. Matzeit) – fast

Aktive Teilnahme: 140,- Euro
Passive Teilnahme: 70,- Euro

Anmeldung und Information:
Landesmusikakademie Berlin
An der Wuhlheide 197
12459 Berlin
Tel. 030 53071203
Fax 030 53071222
welcome@landesmusikakademie-berlin.de

Mehr info: www.landesmusikakademie-berlin

Zurück zu News: [zurück]

   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: