Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / interviews / szene berlin / 2006
Mack Goldsbury - "A world sound on the saxophone"

A robust yet delicate sound on the tenor saxophone is the trademark which made Mack Goldsbury famous on the international stage, which helped him to advance from the provincial backwaters of Texas to the top of New York's jazz elite. Aside of jazz he also performed with the Temptations or Stevie Wonder and accompanied pop singer Cher on her tour of Africa.

Mack Goldsbury

Located in Germany since several years, Goldsbury nowadays prefers the reclusiveness of the countryside, concentrates on only a few jazz projects. Soprano sax and flute were added to Goldsbury's portfolio and Goldsbury handles them in an equally superior way. Time also couldn't mar the sound of his tenor, which is still state of the art.

The press, however, nowadays takes less notice of it—Goldsbury may have withdrawn a little too much, compared to his younger years when he was constantly on the go. But the saxophone player is content with his situation: "It's just not as important now to hang out, to be on the scene all the time," he uses to put it.

Carina Prange talked to Mack Goldsbury in Berlin

Carina: Mack, you started to play an instrument at a very early age and began to work as a professional musician at the age of 16. In which way does your present life on the countryside differ from the life in the big cities? And how did your concept of living and working change over the years?

Mack: My concept hasn't really changed. It's just not as important now to hang out, to be on the scene all the time, as when I was younger. When you're young it's important to be seen as well as heard. That's what the great jazz pianist, Red Garland told me years ago in Texas before I moved to New York.

I think a younger musician has to take every job that comes his way whereas more experienced players can choose or create his own projects. Once you've established yourself you can live where you want. Now that I have children the best place to be is in the countryside. But even years ago before the kids, I tried to always have a place in the city as well as in the countryside. That's what all those guys did back then like Phil Woods, Zoot Sims, Keith Jarret, Al Cohn and Bill Goodwin.

Mack Goldsbury

Carina: You have been a bandleader for years and now in the first row work as a sideman...

Mack: To say that I work mainly as a sideman isn't accurate! I work a lot of the time as a co-leader along with drummer, Ernst Bier, and recently I'm doing a new project with drummer, Michael Clifton. The other co-leader projects are with Andreas Böttcher and of course the 25 year old duo collaboration with bassist Ed Schuller. Another interesting cooperative project is with drummer Günter "Baby" Sommer and bassist Akira Ando.

The project, 'Tribesmen' is a cooperative of six guys, vocalist Pete "Wyoming" Bender, pianist Reggie Moore, bassist Martin Lillich, percussionist Kevin Burrell and drummer Ernst Bier. Working as a co-leader or in a cooperative does more than just double the pool of inspiration.

The best way to describe it is to use a color analogy. Let's say my ideas are red and blue and the co-leader's ideas are yellow and white. When we work together we get more than red, yellow and blue and white. We'll get orange and purple and green and pink and colors or ideas that wouldn't have been possible without the partnership.

I work mostly in these co-leader projects and to a lesser degree as a sideman with Cornelia and Reggie Moore, "Moore & Moore" and with "Baby Sommer & The Swiss Horns" Naturally it's a privilege to be called as a sideman by great musicians and working as a sideman is very different from a leadership role. A good sideman tries to fit his "voice" into someone else's ideas without losing his personal touch.

Mack Goldsbury

Carina: You came from a very musical background, your father was a violinist and played Country, Western and a little Jazz. How did this "musical surrounding" influence your approach towards music in general? And what about your own children—do they play an instrument? Do they perhaps have the ambition to become professional musicians later?

Mack: : I've played music as long as I can remember. I played mandolin when I was three. As soon as I could, when I was about five or six, I was sitting in with my father's band playing mandolin and singing. He and his band "The Blue Bonnet Playboys", had the first variety television show for CBS in Texas. In the fifth grade I started playing clarinet but never practiced much.

At the half term, seventh grade, my father after seeing a not so good report card, called me into the living-room and said "Get your clarinet son, because with grades like these I better teach you how to play the Blues" The "Blues" was to my father the fundamental of all music. He figured after seeing my report card that my best chance in life was with music.

If someone did me wrong back then, as a consolation he'd say "Yes, but can he play a blues?" I've been practicing the Blues ever since. My older daughter, nine, plays piano and after seeing her last report card I think it might be time for her to start learning to play a blues! My youngest is six and her mother thinks she's destined to be a drummer. In the meantime she starts ballet next week. I want my kids to be happy and will support whatever they choose.

Bier/Goldsbury Quartet - "Live at the A-Trane"

Carina: You also play the piccolo-flute—since when?

Mack: I started playing the piccolo to use in a show when I first came to Berlin in 1991. I never considered it an important instrument in my life until pianist Lito Tabora asked me to play some piccolo on his CD "Understanding" Since then I like to use it on special pieces. It brings an almost child-like voice to the music. People seem to really enjoy it.

Carina: There's this duo-project with Andreas Böttcher—is it still active? I'm also interested in your solo activities—is there something new planned for the future? Last not least your quartet—something there in the pipeline?

Mack: Yes, multi-instrumentalist Andreas Böttcher and I have three CDs, the latest being "Lost Paradise". We're still doing concerts and always looking for new venues! Although I play solo concerts I haven't yet recorded a solo CD but am planning to.

A project in the pipeline is a new quartet recording in collaboration with Michael Clifton. In the Fall of this year I'm looking forward to a Stateside tour and producing my own Gospel recording using the Gospel Choir and band of a long time friend who is a Pastor in one of the biggest Baptist Churches in Texas.

Carina: In earlier years you used to go on tour with some of the top pop-groups while nowadays the modern and mainstream-jazz is your main focus. As a New Mexico-born American, who grew up in Texas, other roots of yours seem to lie in the local varieties of the blues. Do you still regard this blues-saxophone-style as an important influence?

Mack: Blues is the most important influence in my music. I come from the Texas school of saxophone playing along with guys like Leo Wright, David "Fathead" Newman, Arnette Cobb, Ornette Coleman and James Clay.

Someone said the other day that my saxophone sounded like it was speaking German. I suppose now that after playing in Asia, Africa, South America, Central America, Europe and The United States of course, my saxophone is "speaking" in all those languages. I consider myself a world citizen and my sound on the sax must be a world sound.

Carina Prange

CD: Bier/Goldsbury Quartet - "Live at the A-Trane"
(Konnex ENJ-9437 2)

Konnex Records im Internet: www.konnex-records.de

Photos: Press photos

More at Jazzdimensions:
Bier/Goldsbury Quartett - "A-Live at the A-Trane" - Review (erschienen: 12.7.2003)
Bier/Goldsbury Quartett - "Next Move" - Review (erschienen: 25.3.2001)
Mack Goldsbury - "Von New York nach Berlin" - Interview (erschienen: 9.11.1999)

© jazzdimensions 2006
erschienen: 17.7.2006
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen:

Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / interviews / szene berlin / 2006
Mack Goldsbury - "Ein Weltsound auf dem Saxophon"

Sein robuster und dennoch feinfühliger Sound auf dem Tenorsaxophon ist das Markenzeichen, mit dem Mack Goldsbury auf internationalen Bühnen berühmt wurde, mit dem er von der texanischen Provinz bis in die Jazzelite der New Yorker Downtown-Szene vordrang. Abseits vom Jazz spielte er mit den Temptations oder Stevie Wonder und begleitete die Popsängerin Cher auf ihrer Afrika-Tournee.

Mack Goldsbury

Seit Jahren in Deutschland ansässig, lebt Goldsbury inzwischen etwas zurückgezogener auf dem Land, konzentriert sich auf einige wenige Jazzprojekte und zum Tenorsax haben sich Sopransax und Piccoloflöte hinzugesellt. Aber die bedient Goldsbury ebenso souverän, und auch seinem Tenorsound konnten die Jahre nichts anhaben.

Diesen Sound hat er noch immer, doch in der Presse liest man zurzeit nur selten über ihn: Goldsbury hat sich, obwohl er nach wie vor aktiv in zahlreichen Projekten mitwirkt, im Verhältnis zu seinen umtriebigen Jugendjahren, die ihn auch in Popbereiche führten, doch sehr zurückgezogen. Inzwischen lebt er mit Familie im Berliner Umland – und ist's zufrieden: "Ständig in der Szene sichtbar zu sein," wie er es ausdrückt, hätte er nicht mehr nötig.

Carina Prange sprach mit Mack Goldsbury in Berlin

Carina: Mack, du hast schon sehr jung angefangen, ein Instrument zu spielen und bist mit sechzehn Jahren Berufsmusiker geworden. Mittlerweile hast du Familie und hast dich außerhalb der Großstadt niedergelassen. Hat sich deine Vorstellung von Leben und Arbeit in deinen reiferen Jahren verändert?

Mack: Nein, meine Vorstellungen haben sich nicht in diesem Sinne "geändert". Es ist nur nicht mehr so entscheidend ständig in der Szene sichtbar zu sein, wie damals, als ich noch wesentlich jünger war. Wenn man neu dabei ist, ist es genauso wichtig gesehen wie gehört zu werden. Das hatte mir seinerzeit schon der große Jazzpianist Red Garland eingeschärft, als ich vor Jahren im Begriff war, von Texas nach New York zu ziehen.

Ein junger Musiker muss, meiner Meinung nach, jeden Job nehmen, der des Weges kommt, wohingegen da ein erfahrener Spieler die Wahl hat, oder eben ein eigenes Projekt aufbaut. Sobald man etabliert ist, kann man wohnen, wo man will. Jetzt, da ich Kinder habe, ist der beste Ort auf dem Land. Aber schon Jahre vor dieser Zeit habe ich immer versucht, sowohl in der Stadt als auch außerhalb ein Plätzchen bereit zu haben. Genau wie die anderen früher – Phil Woods, Zoot Sims, Keith Jarret, Al Cohn und Bill Goodwin.

Mack Goldsbury

Carina: Du hast selbst als Bandleader fungiert und bist seit längerem Co-Leader einer Reihe von Projekten. In letzter Zeit scheinst du daneben verstärkt als Sideman in Erscheinung zu treten – ist das richtig?

Mack: Also, es so auszudrücken, ich wäre hauptsächlich als Sideman tätig, trifft nicht ganz den Punkt. Hauptsächlich arbeite ich als Co-Leader - mit den Schlagzeugern Ernst Bier und – seit neuestem – Michael Clifton. Ein vergleichbares Projekt, wiederum als Co-Leader, existiert mit Andreas Böttcher. Und dann wäre da noch die seit 25 Jahren bestehende Duo-Zusammenarbeit mit dem Bassisten Ed Schuller zu nennen. Eine weitere interessante Sache am Laufen habe ich noch mit Akira Ando am Bass und Schlagzeuger Günter "Baby" Sommer.

Die "Tribesmen" wiederum, ein weiteres Bandprojekt, betrachte ich als eine Art von Kooperative sechs gleichberechtigter Mitglieder. Als da wären der Sänger Pete "Wyoming" Bender, Reggie Moore am Klavier, Kevin Burrell als Percussionist, sowie Martin Lillich und Ernst Bier an Bass und Schlagzeug. Diese Art von Zusammenarbeit, genau wie die Co-Leaderschaft, bewirkt in meinen Augen mehr als eine Verdoppelung der Inspirationsquellen.

Wenn ich eine Farbanalogie verwenden darf, würde ich das etwa so beschreiben: Meine Ideen sind, sagen wir, rot und blau. Die des Co-Leaders sind gelb und weiß. Tun wir uns zusammen, bekommen wir mehr als rot, blau, gelb und weiß – nämlich auch orange und lila, grün und rosa. Alles Farben – beziehungsweise Ideen – die ohne diese Partnerschaft nicht möglich gewesen wären.

Ich arbeite bevorzugt in solchen Konstellationen und weniger häufig als Sideman – dies zum Beispiel mit Cornelia und Reggie Moore bei "Moore & Moore", oder bei "Baby Sommer and the Swiss Horns". Natürlich ist es ein Privileg, wenn man von bedeutenden Musikern zu einem Sideman-Job gebeten wird, aber es unterscheidet sich naturgemäß sehr von der Führungsposition: Ein guter Sideman wird aber stets versuchen, seine Stimme in die Vorstellungen von jemand anderem einzupassen, ohne seine Persönlichkeit dabei aufzugeben.

Mack Goldsbury

Carina: Du hast einen sehr musischen Hintergrund – dein Vater war Geiger und hat Country und Western und gelegentlich auch Jazz gespielt. Hat diese musikalische Umgebung deine Einstellung zu Musik geprägt? Wie sieht es mit deinen Kindern aus – spielen sie ein Instrument? Und würdest du sie dazu ermutigen, Berufsmusiker zu werden?

Mack: Musik habe ich gemacht, solange ich mich zurückerinnern kann. Als ich drei war, spielte ich Mandoline. Sobald ich dazu in der Lage war, mit fünf oder sechs Jahren etwa, ging ich mit der Band meines Vaters auf die Bühne, spielte Mandoline und sang. Er und seine Band, die "Blue Bonnet Playboys" machten die erste Varieté-Fernsehshow in Texas – für CBS. Und in der fünften Klasse begann ich, Klarinette zu spielen, habe aber nie viel geübt.

Beim Zwischenzeugnis der siebten Klasse rief mich mein Vater, als er die wahrlich nicht berauschenden Noten sah, zu sich ins Wohnzimmer und sagte: "Sohn, hol deine Klarinette. Mit diesen Noten ist es an der Zeit, dass du lernst, den Blues zu spielen!" Denn, 'den Blues spielen können' bedeutete für meinen Vater die Grundlage der Musik. Nachdem er mein Zeugnis gesehen hatte, war er der Meinung, mit Musik hätte ich wohl mehr Chancen im Leben.

Und immer, wenn mir jemand übel mitspielte, pflegte er mich in jener Zeit dadurch zu trösten, dass er fragte: "Und, weiß derjenige, wie man den Blues spielt?" Und seitdem habe ich den Blues geübt. Meine ältere Tochter, die gerade neun ist, spielt Klavier. Nach ihrem letzten Zeugnis zu urteilen, sollte ich ihr auch langsam den Blues beibringen! Meine Jüngste ist sechs und ihre Mutter glaubt, dass sie mal Schlagzeugerin werden wird. In der Zwischenzeit lernt sie erstmal Ballett – nächste Woche geht's los. Ich will das meine Kinder glücklich sind und werde sie unterstützen, was immer sie als Weg wählen.

Bier/Goldsbury Quartet - "Live at the A-Trane"

Carina: Das Duo mit dem Organisten Andreas Böttcher hast du vorhin bereits erwähnt - was macht ihr aktuell? Auch deine Soloaktivitäten würden mich an dieser Stelle interessieren – du hättest ja, sagt man, mal eine CD in dieser Richtung aufgenommen. Last not least dein Quartett: Was gibt es zu vermelden?

Mack: Mit Andreas Böttcher, der ja ein echter Mulitiinstrumentalist ist, habe ich insgesamt drei CDs gemacht – die letzte hieß "Lost Paradise". Wir spielen regelmäßig zusammen und sehen uns fortwährend nach Auftrittsmöglichkeiten um. Solokonzerte habe ich tatsächlich gemacht, aber das mit der Solo-CD ist ein Gerücht. Vielleicht mache ich aber irgendwann wirklich eine, angedacht ist es!

Gerade im Werden ist eine Aufnahme des Bier/Goldsbury-Quartetts zusammen mit Sonny Fortune und desweiteren eine Quartettaufnahme mit Michael Clifton. Dann freue ich mich auf eine Tour in den Staaten und auf die Aufnahme einer CD mit eigener Gospelmusik: Ein alter Freund von mir in Texas ist Pastor einer der größten Baptistenkirchen und "leiht" mir quasi seine Band und seinen Gospel-Chor…

Carina: Früher warst du ja auf Tour mit einigen Topstars aus der Pop-Ecke während heutzutage dein Fokus eher auf Modern Jazz und Mainstream liegt. Du bist in New Mexico geboren und in Texas aufgewachsen – dass der Blues an sich für dich wichtig war, hattest du bereits gesagt, aber welche Bedeutung hat er für deinen Saxophonstil?

Mack: Der Blues ist nach wie vor der wichtigste Einfluss in meiner Musik. Ich ordne mich der texanischen Schule des Saxophonspiels zu, zu der Leute wie Leo Wright oder David "Fathead" Newman gehören, oder auch Arnette Cobb, Ornette Coleman und James Clay.

Neulich hat mir jemand gesagt, mein Saxophonspiel höre sich an, als ob ich Deutsch sprechen würde. Nachdem ich in Asien, Afrika, Süd- und Mittelamerika, Europa und natürlich den USA unterwegs gewesen bin, würde ich meinen, dass mein Saxophon in all diesen Sprachen "spricht". Genau wie ich mich selbst als Weltbürger betrachte, muss mein Saxophonsound folglich ein "Weltsound" sein.

Carina Prange

CD: Bier/Goldsbury Quartet - "Live at the A-Trane"
(Konnex ENJ-9437 2)

Konnex Records im Internet: www.konnex-records.de

Fotos: Pressefotos

Mehr bei Jazzdimensions:
Bier/Goldsbury Quartett - "A-Live at the A-Trane" - Review (erschienen: 12.7.2003)
Bier/Goldsbury Quartett - "Next Move" - Review (erschienen: 25.3.2001)
Mack Goldsbury - "Von New York nach Berlin" - Interview (erschienen: 9.11.1999)

© jazzdimensions 2006
erschienen: 17.7.2006
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: