Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / interviews / portraits / 2006

Branford Marsalis - "Footsteps"
[Deutsche version]

With "Footsteps of our fathers" Branford Marsalis underlines his dedication towards his musical fathers and idols. He has many musical fathers - and definitely doesn´t want to see them reduced to the four composers featured on his new album: Rollins, Coltrane, Coleman and Lewis. However, the saxophon-player did not just publish this CD, he also recently founded - together with jazz-journalist Bob Blumenthal - his own label "Marsalis Music". There, young and talented musicians shall get the chance not only of their music being recorded and published but also of it being brought into the record-stores.

Branford Marsalis

Carina Prange talked to Branford Marsalis in Hilton-Hotel, Berlin.

Carina: "Lifelong dedication and keenly honed knowledge" - that seems to be a kind of trademark for you. Please explain a little bit, how that looks like in daily life - how much training do you need on the sax, wherefrom comes the inspiration, wherefrom comes your dedication?

Branford: I donīt know. Itīs a nice question! - I donīt practise the saxophon everyday, however I listen to music everyday. Because I think that there is a big difference between learning how to play "the saxophone" and learning how to play "music". Those are two different things. So I think that my dedication has always been to music first and to the medium second - because saxophon ist just a medium, itīs just an instrument.

You still have to practise and develope a certain level of technique. In my later years I have come to appreciate the practice more than when I was younger. But I think that I have always have been dedicated to music, always had a love affair with music. Different people in my life have exposed me to different sounds, music from different regions and different parts of the world. And I have been able to incorporate that into my philosophy, so I have been very fortunate that way.

Carina: "Footsteps of our fathers" is the title of your new album - does that mean strictly staying in the footsteps of the musical fathers or is that about acknowledging their achievements and from there on going an own way?

Branford: Itīs about acknowledging their achievements and from that point going on. But even when you go on, theyīll always be there. I said this earlier - it is like you can read in a book by Rilke. It was in a compilation of letters that he wrote to his students [Letter to Emanuel von Bodman, Aug.17th, 1901, ed.]. About love: Rilke says that the problem with marriage is that the notion that two people can become "one" is impossible. He says, that in order to have a successful marriage, one should say: I am "I" but I am also "we".

And thatīs the way it is with music. "I" am Branford Marsalis, but "I" am also John Coltrane and Sonny Rollins and Modern Jazz Quartett and Louis Armstrong and Miles Davis - I am all of those people. Theyīll will always be a part of me.


Coltrane, Rollins, Armstrong and Miles - I am all of those people.
Theyīll will always be a part of me!

I think that, when you are a younger musician, the pressure is to separate yourselves from these people. Because people say: you must be an individual, you have to develope an individual sound! - But the individual sound comes in time. - As a result we have now many, many musicians, who are so afraid of the great musicians that they donīt sound anything like them. And as a result they donīt really sound like anything other than "good" saxophon-players, "good" guitar-players, "good" trumpet-players. But not at all like the jazz-musicians.

Branford Marsalis

Carina: You have been successful in the field of pop-music with Sting, combined jazz and HipHop in your project "Buckshot LeFonque", you are writing scores for films, have recorded an album with classical music, are a well-known producer and in the recent years you have delved very deep into jazz-music again. If you look back: which of all these positions or phases has influenced you most? Is there - in hindsight - something you'd miss if you'd left it out or something you feel you'd better not undertaken?

Branford: Something would be missing if I had left any of them out. I think there is a big difference between the way that I play the saxophone or the way my band functions - and the way that all of my contemporaries bands function. All of those other things that I have done have been very influential on what I am doing now.

It allows our music to seem relevant in 2002 rather than just like an "exercise" and pretending we live in 1965! So I wouldnīt take any of it out. I would practise more when I was younger - thatīs the one thing I would do - I would spend more time practising and less time playing video games in my twenties. - I could have done without that television-show, I did the Tonight-Show for two years. But other than that - musically speaking - I canīt imagine that I would be in the same musical situation that I am in now, if I hadnīt done all of them.

Carina: You are a teacher at the San Francisco State University - the students are often very good in technical aspects, but what about the necessary experiences in life? What is your impression: do they really bring in everything they need to be good musicians?

Branford: Well, at San Francisco-State the musicians are not very good technically, they are terrible. - Yes, in most colleges the students are very good in technical. But of course they donīt have all the experiences that one must have in life. That is why you donīt expect them to. In order they have those experiences they have to live. A 19-year-old... - most 19-year-olds have not lived. So you do the best you can at making them work on certain exercises to prepair for life. - But nothing automatically prepairs you for life...


My wheel hasnīt been invented yet.
This is my wheel - let me build my wheel!

The argument I would have with my mother is that: my mother felt that she could protect my by telling me what to do all of the time. And she would always say: "Why do you feel the need to reinvent the wheel?" And I used to say: "My wheel hasnīt been invented yet. This is my wheel - let me build my wheel. You have your wheel."

And thatīs the way it is with my students: I never tell them what to do. I always tell them what not to do ...

Branford Marsalis

Carina: "Footsteps of your father" - features four masterpieces from Ornette Coleman, Sonny Rollins , John Coltrane and John Luis. However somewhat changed - "Gigginī" originally is a tune without piano ...

Branford: We didnīt really change the concept of the song very much. The piano-player just took the place of the trumpet-player. So, yes: we used the piano-player - but we didnīt use the piano-player the way it is often used in jazz. He played only with his right hand the entire piece - without all of those cords being banged out on the left hand. This results in a lot more freedom to play the song - and gives it the feeling of being contemporary and modern.


If you really had a piano-player playing the changes
it would sound very, very regular and very, very old!

If you really had a piano-player playing the changes that Coleman wrote for the tune, it would sound very, very regular and very, very old. So - and that was very brilliant - figuring out that one of the ways to make your music sound modern, is to just to give it at the left hand... - You could argue: "Fire the piano-player completely." - But I love piano! So I am not gonna fire him. - But on that particular song he doesnīt use his left hand, so it really is almost like not having a piano-player.

Carina: Popularity of a tune, its style, "your own favorites" - how much influence on your choice did they have?

With the rest of the material: The record just came together by itself - we didnīt sit down and draw a plan. Last year we were playing "A Love Supreme" - at the Blue Morning in Paris and I said: "Man, we should record this". And the rest of it just came together. We did a concert in northern Spain and Joe, our piano-player couldnīt make it, because he had to be in Moscow with Michael Brecker.

So we were playing some older trio material. One of the things we played was "Couple of Movements" of the "Freedom Suite" and thatīs when I said, men, we should play the Freedom Suite!

And then I was listening the records and I heard Coleman´s "Gigginī" and I thought it would fit perfectly. The same with "Concord" by John Lewis - I own all CDs of the Modern Jazz Quartet - that song struck me. So, it wasnīt like we had a plan, it just kind of developed on itīs own.

Carina: Wayne Shorter, Sonny Rollins, John Coltrane .... - where do your roots lie the most? Please explain why.

Branford: All of them, I told you already!

Carina: Yes, you told me - but why?

Branford: Because you have to do it - thatīs why. As a musician you have to do it. I didnīt pick one great guy - I picked them all. And not just those, not just Sonny Rollins and Wayne Shorter: you forgot W. March, you forgot Sidney Bechet, you forgot Lester Young, Louis Armstrong, Johnny Hodges. There are all those guys: you learn their solos, because thatīs "IT"!

"Footsteps"

I personally believe, that - were I ever lucky enough to find the time to be free of my children - I´d travel to Germany and spend a year to learn German. And travel to France and then learn French. Why? It makes my English better!


You are limited now by only the simplicity of your one language!

Because there are certain words in German that donīt really exist in English and words in French that donīt exist elsewhere. So suddenly you have the benefit of all of these points of view that you never had before, if you just learned English. You have new ways of speaking, you have books you can talk about. You have all these things - and new ways to get your point across. You are limited now by only the simplicity of your one language.

I think music is the same way - the more information you gather from all of those people, the larger your vocabulary becomes. So you can walk on stage the way Sonny Rollins does. Sonny Rollins walks on stage and in his mind he thinks: "I can play anything I want."

And very few musicians can say that. Most walk on stage, knowing they have five or six things they know how to do. And they are gonna play the same five or six things over and over again on every song. Thatīs why Sonny Rollins is the "king" and everybody else is a "servant".

Carina Prange

A German translation of this interview was first published in Jazz Podium 9/02


Branford Marsalis website: www.branfordmarsalis.com

Marsalis Music website: www.marsalismusic.com

In-Akustik website: www.in-akustik.com

Photos: many thanks to Uwe Kerkau Promotion

CD: Branford Marsalis -"Footsteps of our Fathers"
(in-akustik 0513301)

  Jazzdimensions-Service in Zusammenarbeit mit MusicLine:
more artist-info / listen to CD at musicline.de
© jazzdimensions2002
erschienen: 25.10.2002
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen:

Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / interviews / portraits / 2006

Branford Marsalis - "Footsteps"
[English version]

Mit "Footsteps of our fathers" bekennt sich Branford Marsalis klar zu seinen musikalischen Vätern und Vorbildern. Marsalis hat viele musikalische Väter - die er definitiv nicht auf die vier auf dem neuen Album vertretenen Komponisten Rollins, Coltrane, Coleman und Lewis begrenzt sehen will. Aber der Saxophonist hat nicht nur diese neue CD herausgebracht, sondern auch unlängst mit Bob Blumenthal, dem Jazzjournalisten, sein neues Label "Marsalis-Music" gegründet. Hier soll jungen, talentierten Musikern die Chance geboten werden, ihre Musik aufzunehmen - und auch damit geholfen, sie in die Plattenläden zu bringen.

Branford Marsalis

Carina Prange sprach mit Branford Marsalis im Hilton Hotel, Berlin.

Carina: "Lebenslange Hingabe, präzises Hintergrundwissen" - das scheint eine Art Markenzeichen für dich zu sein. Erkläre doch bitte, wie das im täglichen Leben aussieht - wieviel Zeit benötigst du für das Üben am Saxophon, woher nimmst du die Inspiration, woher stammt deine Hingabe?

Branford: Schwer zu sagen - das ist eine knifflige Frage! Ich übe nicht täglich auf dem Saxophon - Musik höre ich dagegen jeden Tag. Es gibt einen großen Unterschied zwischen dem Erlernen des Saxophons an sich, und dem Erlernen dessen, was gute Musik ausmacht - zwei vollkommen verschiedene Dinge.

Meine Hingabe gilt in erster Linie der Musik und erst in zweiter Linie dem Medium - denn das Saxophon als Instrument stellt lediglich ein Medium dar. Selbstverständlich muß man üben und einen bestimmten technischen Level erreichen. Mit zunehmendem Alter bin ich - anders als in meiner Jugend - mehr dahin gekommen, auch das Üben zu schätzen. Aber immer habe ich mich der Musik gewidmet, hatte immer eine Art von Liebesbeziehung zur Musik.

Während meines Lebens war ich durch verschiedenste Leute einer Vielzahl von Klängen und Musik aus unterschiedlichsten Teilen und Regionen der Welt ausgesetzt. Und ich war in der Lage, das alles in meine eigene Philosophie mit einbauen - in dieser Hinsicht kann ich mich glücklich schätzen.

Carina: "Footsteps of our fathers" ist der Titel deines neuen Albums - bedeutet das in der Fußspur der musikalischen Väter zu verharren oder die Anerkennung ihrer Verdienste und das Verfolgen eines eigenen Weges von dort an?

Branford: Es hat damit zu tun, ihre Verdienste anzuerkennen, gleichzeitig aber von diesem Punkt aus weiterzugehen. Aber selbst wenn du weitergehst, sie bleiben immer bei dir. Bei Rilke kann man darüber in einer Sammlung seiner Briefe an seine Schüler lesen.

Es geht um die Liebe: Rilke sagt, das Problem mit dem Heiraten sei, daß die Vorstellung, zwei Leute könnten "eins" werden, nicht zu verwirklichen ist. [Brief an Emanuel von Bodman, 17. Aug. 1901, d.Red.] Um eine erfolgreiche Ehe zu führen, sollte man daher - nach Rilke - sagen: Ich bin "ich", aber ich bin auch "wir".

Mit der Musik ist es dasselbe: "ich" bin Branford Marsalis, aber ich bin auch "wir": John Coltrane und Sonny Rollins und das Modern Jazz Quartet und Louis Armstrong und Miles Davis ... - ich bin all´ diese Leute, sie werden immer ein Teil von mir sein.


Coltrane, Rollins, Armstrong, Miles ... - ich bin all´ diese Leute,
sie werden immer ein Teil von mir sein!

Als junger Musiker siehst du dich viel stärker dem Druck ausgesetzt, dich von diesen Leuten zu lösen, nur weil alle sagen: du mußt ein "Individuum" sein, du mußt deinen "individuellen" Sound entwickeln. Das ist etwas, was sich gibt mit der Zeit. - Aber wir haben derzeit viele Musiker - wirklich sehr, sehr viele, die sich derartig vor den großen Meistern fürchten, daß sie ganz und gar nicht wie diese klingen wollen.

Und als Ergebnis hören sie sich an ... - eben wie "gute" Saxophon-Spieler, "gute" Gitarristen, "gute" Trompeter - aber auch nicht mehr als das! - Kein bißchen wie Jazzmusiker...

Branford Marsalis

Carina: Du warst erfolgreich in der Popmusik mit Sting, hast Jazz und HipHop in deinem Projekt "Buckshot LeFonque" miteinander verbunden, komponierst Filmmusiken, hast ein Album mit Klassischer Musik aufgenommen, arbeitest erfolgreich als Produzent und bist in den letzten Jahren wieder tief in die Jazzmusik eingetaucht. Gibt es - rückblickend - etwas, daß du nicht missen möchtest oder etwas, was du lieber ungeschehen machen würdest?

Branford: Ich denke, hätte ich irgendwas davon ausgelassen - etwas würde fehlen. Ich habe eine eigene Art, Saxophon zu spielen. Auch mein Weg mit Bands umzugehen ist ein anderer, verglichen mit eigentlich allen, die zur Zeit Musik machen. Weil alles - das was und das wie -, dem Einfluß aller Dinge unterliegt, die in meiner Vergangenheit passiert sind.

Darauf beruht die Relevanz unserer Musik - sie besitzt eine Bedeutung auch im Jahre 2002, ist keine Fingerübung oder der Versuch vorzutäuschen, es wäre 1965. - Ich würde nichts zurücknehmen wollen. Höchstens hätte ich mehr Zeit mit Üben verbringen sollen und weniger mit Videospielen, als ich jünger war - in meinen Zwanzigern. Ich wäre auch ganz gut ohne die "Tonight-Show" ausgekommen, die Fernsehshow, bei der ich zwei Jahre lang mitgewirkt habe.

Aber davon abgesehen - als Musiker - kann ich mir nicht vorstellen, daß ich jetzt in derselben musikalischen Situation wäre, in der ich bin, wenn ich damals etwas davon nicht gemacht hätte.

Carina: Du bist als Dozent an der "San Francisco State University" tätig - Musikstudenten gelten ja oft in technischer Hinsicht als sehr gut. Aber wie sieht es mit der notwendigen Lebenserfahrung aus - bringen sie schon alles mit, was sie brauchen, um gute Musiker zu sein?

Branford: Also, jedenfalls an der "San Franciso State University" kommen mir die Musiker technisch nicht besonders gut vor - im Gegenteil eher ziemlich schrecklich! - Ansonsten hast du Recht, an den Colleges sind die Studenten in der Mehrzahl gute Techniker.

Selbstverständlich haben sie nicht alle Erfahrungen gemacht, die man im Leben braucht. Aber das erwarten wir auch nicht von ihnen - um diese Erfahrungen zu sammeln, müssen sie erst ihr Leben leben. Als 19-jähriger junger Mensch kannst du in diesem Sinne noch nicht gelebt haben. Darum tut man alles was man kann, sie durch bestimmte Übungen auf das Leben vorzubereiten. Leider gibt es nichts, was dich automatisch auf das Leben vorbereitet.


Das ist mein persönliches Rad -
laß es mich selber bauen!

Ich hatte darüber ein regelmäßiges Streitgespräch mit meiner Mutter - sie dachte, sie könnte mich vor etwas bewahren, indem sie mir die ganze Zeit sagte, was ich tun sollte. Warum ich immer meine, das Rad neu zu erfinden zu müssen, fragte sie. Ich pflegte zu antworten: "Mein Rad wurde bisher noch nicht erfunden. Das ist mein persönliches Rad - laß es mich selber bauen. Du hast auch dein eigenes."

Darum mache ich es mit meinen Schülern folgendermaßen: Ich versuche nicht, ihnen zu sagen, was sie tun sollen. Aber ich sage ihnen immer, was sie nicht tun sollen.

Branford Marsalis

Carina: "Footsteps" widmet sich vier Meisterwerken von Coleman, Rollins, Coltrane und Lewis - teilweise allerdings starrk verändert: "Giggin´" beispielsweise wird im Original ohne, bei dir aber mit Klavier eingespielt ...

Branford: Im Grunde haben wir das Konzept des Songs nicht sonderlich verändert - der Pianist übernahm einfach den Part der Trompete. Wir haben also zwar ein Klavier eingesetzt, aber nicht so, wie es normalerweise im Jazz üblich ist. Der Pianist spielte das gesamte Stück nur mit der rechten Hand - das ganze übliche Akkordspiel der linken Hand wurde weggelassen. Dadurch erhält man mehr Freiheiten beim Spielen des Songs und läßt ihn zeitgenössisch und modern klingen.


Ließe man den Klavierspieler die Changes spielen, wie sie niedergeschrieben sind, würde es sich sehr gewöhnlich anhören!

Ließe man den Klavierspieler tatsächlich die Changes spielen, wie sie niedergeschrieben sind, würde es sich sehr gewöhnlich anhören - und sehr, sehr altmodisch. Um die Musik modern klingen zu lassen schien es offensichtlich auszureichen, zu sagen: "Weg mit der linken Hand!" - Genial einfach. Konsequent wäre wohl zu sagen: "Ganz weg mit dem Klavier!" - Aber ich liebe das Klavier und würde den Pianisten natürlich nicht wirklich feuern. Aber bei diesem Song benutzt er die linke Hand nicht, das ist beinahe als ob kein Klavier dabei ist.

Carina: Die Beliebtheit eines Stückes, sein Stil, "persönliche Favoriten" - was bestimmte die Wahl der Tracks?

Was den Rest des Materials angeht: Letztes Jahr spielten wir "A Love Supreme" im New Morning in Paris und ich schlug vor es aufzunehmen - ... so fing es an. Dann hatten wir ein Konzert in Nordspanien. Joey [Calderazzo], unser Pianist, konnte nicht dabei sein -er hatte einen Gig mit Michael Brecker in Moskau.

Also spielten wir an diesem Abend älteres Trio-Material. Darunter war "Couple of Movements" aus der "Freedom Suite" - in dem Augenblick wurde mir klar, daß wir die ganze "Freedom Suite" ins Repertoire nehmen würden.

Beim Hören alter CDs war mir auch Colemans "Giggin´" aufgefallen, und ich dachte mir, daß es auch prima geeignet wäre. Ebenso "Concord" von John Lewis - ich habe alle CDs vom Modern Jazz Quartet -, dieser Song hat mich immer tief beeindruckt. Um es zusammenzufassen: wir hatten keinen Plan, es entwickelte sich irgendwie von ganz allein.

Carina: Wayne Shorter, Sonny Rollins, John Coltrane und viele andere - wo liegen deine Wurzeln hauptsächlich? Bitte erkläre auch, warum das so ist.

Branford: Alle von ihnen, das habe ich dir bereits gesagt!

Carina: Ja, das hast du - aber: warum?

Branford: Weil du das als Musiker machen mußt! Das ist das Warum. Du mußt das tun. Ich habe mir nicht einen einzelnen großartigen Typen rausgesucht - nein, ich habe sie mir alle vorgenommen. Und nicht nur die, die du genannt hast, Sonny Rollins, Trane und Wayne Shorter - du darfst nicht Warne Marsh, Sidney Bechet, Lester Young, Louis Armstrong, Johnny Hodges vergessen. Alle diese Typen, du lernst die Solos, weil es "das" ist ...

"Footsteps"

Was ich am liebsten täte, hätte ich mal die Gelegenheit, mich von meinen Kindern vorübergehend frei zu machen, wäre nach Deutschland zu gehen und ein Jahr damit zu verbringen, Deutsch zu lernen. Ich würde nach Frankreich gehen und Französisch lernen.


Die Beschränkung einzig auf deine Muttersprache
limitiert dich regelrecht!

Das würde nämlich auch mein Englisch verbessern: deswegen, weil es bestimmte Worte im Deutschen gibt, die im Englischen tatsächlich nicht existieren. Und im Französischen gibt es ebensolche Worte. - Und plötzlich stehen dir all diese Ausdrucksmöglichkeiten auch zur Verfügung - was vorher nicht da war, wenn du lediglich Englisch gelernt hast. Du erweiterst deinen sprachlichen Horizont, lernst Bücher kennen, über die du dich unterhalten kannst, verbesserst die Möglichkeiten deinen Standpunkt auszudrücken und überzeugend zu vertreten. Die Beschränkung einzig auf deine Muttersprache limitiert dich dagegen regelrecht.

Ich denke, mit der Musik ist es dasselbe - je mehr Informationen du von allen diesen Vorbildern zusammenträgst, desto größer wird dein Vokabular. Du kannst dann mit einer ähnlichen Sicherheit auf die Bühne gehen, wie Sonny Rollins es tut - in seinem Innersten weiß er genau, daß er einfach alles spielen kann, was er will. Und das können nur sehr wenige Musiker von sich behaupten.

Sie gehen auf die Bühne, haben vier oder fünf Riffs in ihrem Repertoire, die sie beherrschen, und sie werden dieselben vier oder fünf Riffs immer und immer wieder spielen - bei jedem Song. Und genau das ist der springende Punkt, der Sonny Rollins zum "König" macht - dagegen ist jeder andere ein Bettelknabe.

Carina Prange

Eine ungekürzte Fassung dieses Interviews erschien in Jazz Podium 9/02


Branford Marsalis im Internet: www.branfordmarsalis.com

Marsalis Music im Internet: www.marsalismusic.com

In-Akustik im Internet: www.in-akustik.com

Fotos: Vielen Dank an Uwe Kerkau Promotion

Aktuelle CD: Branford Marsalis -"Footsteps of our Fathers"
(in-akustik 0513301)

  Jazzdimensions-Service in Zusammenarbeit mit MusicLine:
more artist-info / listen to CD at musicline.de
© jazzdimensions2002
erschienen: 22.10.2002
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: